Das Bild „Das Dampfkonzert“ zeigt meist eine Szene aus der Zeit der Industrialisierung, in der viele Maschinen mit Dampfkraft betrieben wurden. Im Fach Technik beschäftigt man sich un... [mehr]
Ein Bewertungsraster für das Fach bildnerisches Gestalten sollte verschiedene Kriterien umfassen, um die künstlerischen Arbeiten der Schüler fair und umfassend zu bewerten. Hier sind einige wichtige Aspekte, die in einem solchen Raster enthalten sein könnten: 1. **Kreativität und Originalität**: - Wie einzigartig und originell ist die Arbeit? - Zeigt die Arbeit innovative Ideen und Ansätze? 2. **Technische Fähigkeiten**: - Wie gut beherrscht der Schüler die verwendeten Techniken und Materialien? - Ist die Ausführung präzise und sauber? 3. **Komposition und Gestaltung**: - Wie gut sind die Elemente der Arbeit (Form, Farbe, Raum, Linie) angeordnet? - Ist die Komposition ausgewogen und ästhetisch ansprechend? 4. **Konzept und Inhalt**: - Ist ein klares Konzept oder eine Botschaft erkennbar? - Wie gut wird das Thema oder die Aufgabe umgesetzt? 5. **Farb- und Materialwahl**: - Sind die Farben und Materialien passend und gut eingesetzt? - Unterstützen sie die Gesamtwirkung der Arbeit? 6. **Kritische Reflexion und Weiterentwicklung**: - Kann der Schüler seine Arbeit reflektieren und konstruktiv kritisieren? - Zeigt der Schüler Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Verbesserung? 7. **Präsentation und Dokumentation**: - Wie gut ist die Arbeit präsentiert (Rahmung, Aufhängung, Sauberkeit)? - Ist die Arbeit gut dokumentiert (Skizzen, Entwürfe, schriftliche Erläuterungen)? Diese Kriterien können je nach spezifischen Anforderungen und Zielen des Unterrichts angepasst und gewichtet werden. Ein detailliertes Bewertungsraster hilft dabei, die Leistungen der Schüler transparent und nachvollziehbar zu bewerten.
Das Bild „Das Dampfkonzert“ zeigt meist eine Szene aus der Zeit der Industrialisierung, in der viele Maschinen mit Dampfkraft betrieben wurden. Im Fach Technik beschäftigt man sich un... [mehr]
Hier sind 20 kreative Ideen für den Einstieg in den Geschichtsunterricht in der 2. Klasse Mittelschule: 1. **Zeitreise-Brief**: Die Schüler erhalten einen „Brief aus der Vergangenheit... [mehr]