1. Das Kind kann mit einfachen digitalen Werkzeugen (z. B. Kamera, Mikrofon, Malprogramm) eigene Bilder oder Töne gestalten und präsentieren. 2. Das Kind kann erzählen, was ihm an eine... [mehr]
Assimilation bedeutet, dass ein Kind neue Informationen oder Erfahrungen in bereits vorhandene Wissensstrukturen integriert. Es passt das Neue an das an, was es schon kennt. Ein einfaches Beispiel: Stell dir vor, ein Kind kennt bereits den Begriff "Hund" und hat ein Bild von einem kleinen Hund gesehen. Wenn es nun einen großen Hund sieht, wird es diesen als "Hund" erkennen, weil es die neue Erfahrung in das bereits vorhandene Wissen über Hunde einfügt. Wenn das Kind später einen anderen Hund sieht, der ganz anders aussieht, aber immer noch als Hund identifiziert wird, zeigt das, dass es die Fähigkeit zur Assimilation hat. Es erweitert sein Wissen über Hunde, ohne die grundlegende Vorstellung von einem Hund zu ändern.
1. Das Kind kann mit einfachen digitalen Werkzeugen (z. B. Kamera, Mikrofon, Malprogramm) eigene Bilder oder Töne gestalten und präsentieren. 2. Das Kind kann erzählen, was ihm an eine... [mehr]
Für den Spracherwerb eines Kindes sind verschiedene kognitive Voraussetzungen notwendig. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Wahrnehmungsfähigkeit:** Kinder müssen in der Lage sein, s... [mehr]
Die fünf grundlegenden Voraussetzungen für die Sprachentwicklung bzw. den Spracherwerb eines Kindes sind: 1. **Hörfähigkeit**: Das Kind muss in der Lage sein, Sprache und Gerä... [mehr]
Hier sind zwei Feinziele zum genannten Grobziel im Bereich Bewegung: 1. **Das Kind kann sich für eine festgelegte Zeitspanne (z. B. 5 Minuten) auf eine Bewegungsaufgabe konzentrieren, ohne sich... [mehr]
Die Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ beschreibt eine gezielte pädagogische Aktivität, in der Kinder durch Bewegu... [mehr]
Verfügungswissen und Orientierungswissen stehen in einem engen Zusammenhang, da sie sich gegenseitig ergänzen und gemeinsam eine fundierte Handlungsfähigkeit ermöglichen. Verfü... [mehr]
In den meisten Bundesländern in Deutschland ist es üblich, dass das Kind bei der Anmeldung am Gymnasium anwesend ist. Viele Schulen möchten das zukünftige Schulkind persönlich... [mehr]
Die Auswahl des Kindes für die Bildungssituation „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ kann wie folgt begründet werden: Das Kind zeigt im Alltag ei... [mehr]
Ein möglicher Titel für eine Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ könnte lauten: **„Bewegungsparcours: M... [mehr]
Feinziele für das Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ könnten wie folgt formuliert werden: **Konditionelle Fähigkeiten:** 1. Das Ki... [mehr]