Der Deutschunterricht auf den Niveaustufen A2 und B1 sollte kommunikativ, abwechslungsreich und alltagsnah gestaltet werden. Hier einige bewährte Methoden und Tipps: 1. **Klare Lernziele setzen:... [mehr]
Die Benotung von Arbeiten im Fach bildnerisches Gestalten kann eine Herausforderung sein, da es sich um ein subjektives Fach handelt. Hier sind einige Kriterien, die bei der Bewertung helfen können: 1. **Kreativität und Originalität**: Wie innovativ und originell ist die Arbeit? Hat der Schüler eigene Ideen eingebracht? 2. **Technische Fähigkeiten**: Wie gut beherrscht der Schüler die verwendeten Techniken und Materialien? Ist die Ausführung sauber und präzise? 3. **Komposition und Gestaltung**: Wie gut sind die Elemente der Arbeit angeordnet? Ist die Komposition ausgewogen und ansprechend? 4. **Konzept und Inhalt**: Wie gut wird das Thema oder die Aufgabe umgesetzt? Ist die Arbeit inhaltlich durchdacht und nachvollziehbar? 5. **Engagement und Arbeitsprozess**: Wie viel Mühe und Engagement hat der Schüler in die Arbeit investiert? Wurde der Arbeitsprozess dokumentiert und reflektiert? 6. **Kritikfähigkeit und Weiterentwicklung**: Wie gut kann der Schüler Kritik annehmen und in seine Arbeit einfließen lassen? Zeigt sich eine Weiterentwicklung im Laufe des Projekts? Es kann hilfreich sein, diese Kriterien in einem Bewertungsraster festzuhalten und den Schülern im Voraus transparent zu machen, nach welchen Maßstäben ihre Arbeiten bewertet werden.
Der Deutschunterricht auf den Niveaustufen A2 und B1 sollte kommunikativ, abwechslungsreich und alltagsnah gestaltet werden. Hier einige bewährte Methoden und Tipps: 1. **Klare Lernziele setzen:... [mehr]