Eine Bewerbung per E-Mail sollte klar, professionell und übersichtlich strukturiert sein. Hier sind die wichtigsten Schritte und Tipps: **1. Betreffzeile:** Kurz und präzise, z.B.: _Bew... [mehr]
Eine Bewerbung sollte heute klar, übersichtlich und professionell gestaltet sein. Die klassischen Bestandteile sind weiterhin relevant, allerdings gibt es einige moderne Anpassungen: **1. Anschreiben:** - Maximal eine Seite - Persönliche Anrede (wenn möglich) - Klare Struktur: Einleitung (Motivation), Hauptteil (Qualifikationen, Bezug zur Stelle), Schluss (Wunsch nach Gespräch, Grußformel) - Keine Floskeln, sondern individuelle Bezüge zur Stelle und zum Unternehmen **2. Lebenslauf:** - Tabellarisch, maximal zwei Seiten - Antichronologische Reihenfolge (aktuelle Position zuerst) - Klare Gliederung: Persönliche Daten, Berufserfahrung, Ausbildung, Kenntnisse & Fähigkeiten, ggf. Ehrenamt/Interessen - Keine handschriftliche Unterschrift mehr nötig **3. Anlagen:** - Zeugnisse, Zertifikate, ggf. Arbeitsproben - Nur relevante Dokumente beifügen - Als PDF zusammenfassen (max. 5–10 MB) **Formale Hinweise:** - Einheitliches, modernes Layout (z.B. dezente Farben, klare Schriftarten wie Arial, Calibri, Helvetica) - Keine Rechtschreibfehler - PDF-Format für Online-Bewerbungen - Bewerbungsfoto ist optional, aber in Deutschland noch üblich **Tipp:** Viele Unternehmen nutzen Online-Bewerbungsportale oder wünschen sich eine Bewerbung per E-Mail. In diesem Fall Anschreiben und Lebenslauf als PDF anhängen, im E-Mail-Text kurz und freundlich Bezug nehmen. Weitere Informationen und Beispiele findest du z.B. bei [karrierebibel.de](https://karrierebibel.de/bewerbung/) oder [stepstone.de](https://www.stepstone.de/karriere/bewerbung/).
Eine Bewerbung per E-Mail sollte klar, professionell und übersichtlich strukturiert sein. Hier sind die wichtigsten Schritte und Tipps: **1. Betreffzeile:** Kurz und präzise, z.B.: _Bew... [mehr]
Bei der Angabe einer Gehaltsvorstellung in einer Bewerbung empfiehlt es sich, einen realistischen und gut begründeten Wert zu nennen. Orientiere dich dabei an folgenden Punkten: 1. **Marktrecher... [mehr]
Antichronologisch im Lebenslauf bedeutet, dass die Stationen (z. B. Berufserfahrungen, Ausbildungen) in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge aufgelistet werden. Das heißt: Die aktuellste bzw. letz... [mehr]
Der Einstieg in eine Bewerbung als Quereinsteigerin bei einer Steuerkanzlei sollte selbstbewusst und motiviert formuliert sein. Wichtig ist, dass du deine Motivation für den Wechsel und deine rel... [mehr]
Hier ist ein Beispiel für eine höfliche Absage auf eine Bewerbung, ohne einen Grund zu nennen: --- Sehr geehrte/r [Name], vielen Dank für Ihr Interesse an der ausgeschriebenen Positi... [mehr]
Eine höfliche und professionelle Absage auf eine Bewerbung könnte so formuliert werden: --- Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name], vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit verbundene I... [mehr]
Bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen achten Arbeitgeber in erster Linie auf fachliche Qualifikationen, relevante Berufserfahrung, Soft Skills (z. B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfä... [mehr]
Im Feld „Engagement“ kannst du auch dann etwas eintragen, wenn du noch keine berufliche Erfahrung hast. Hier geht es nicht nur um Jobs, sondern um alle Aktivitäten, bei denen du dich... [mehr]
Im Feld „Werdegang“ kannst du angeben, dass du bisher keine berufliche Erfahrung hast. Formuliere es zum Beispiel so: „Bisher keine berufliche Erfahrung. Ich bin motiviert, erste pr... [mehr]
Im Feld „Werdegang“ (oft auch „Beruflicher Werdegang“ oder „Berufserfahrung“ genannt) gibst du normalerweise deine bisherigen Arbeitsstellen an. Wenn du noch nie ge... [mehr]