Warum ist Schotter-Splitt-Sandgemisch 0/45 mm Körnung gut geeignet für den Straßenbau?

Antwort

Ein Schotter-Splitt-Sandgemisch mit einer Körnung von 0/45 mm ist im Straßenbau gut geeignet, weil es mehrere vorteilhafte Eigenschaften aufweist: 1. **Verdichtbarkeit**: Die Mischung aus verschiedenen Korngrößen ermöglicht eine gute Verdichtung, was zu einer stabilen und tragfähigen Grundlage führt. 2. **Wasserableitung**: Die offenen Poren zwischen den Körnern fördern die Drainage, wodurch Wasser schnell abfließen kann und die Gefahr von Staunässe verringert wird. 3. **Lastverteilung**: Die unterschiedlichen Korngrößen helfen, Lasten gleichmäßig zu verteilen, was die Lebensdauer der Straßenoberfläche erhöht. 4. **Flexibilität**: Solche Mischungen können an verschiedene Anforderungen und Bedingungen angepasst werden, was sie vielseitig einsetzbar macht. 5. **Kosten**: Schotter-Splitt-Sandgemische sind oft kostengünstiger als andere Materialien, was sie wirtschaftlich attraktiv macht. Diese Eigenschaften machen das Gemisch zu einer idealen Wahl für den Bau von Straßen und anderen Verkehrsflächen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Bevorzugte Tragschicht bei stark befahrenen Straßen?

Bei stark befahrenen Straßen wird in der Regel eine Tragschicht aus Asphalt bevorzugt, insbesondere eine dicke Asphalttragschicht. Diese bietet eine hohe Tragfähigkeit, gute Verformungsbest... [mehr]

Welche Auftragsarten im Straßenbau erfordern die vollständige Einhaltung des Regelwerks?

Im Straßenbau erfordern grundsätzlich alle Auftragsarten, die öffentliche Mittel verwenden oder die Sicherheit und Qualität der Infrastruktur betreffen, die vollständige Einh... [mehr]

Wo werden Gussrohre im Straßenbau eingesetzt?

Gussrohre werden im Straßenbau häufig für verschiedene Anwendungen eingesetzt, im Bereich der Entwässerung Abwasserentsorgung. Sie finden Verwendung in: 1. **Abwasserkanälen... [mehr]

Ist ein Baustoffgemisch mit natürlicher Gesteinskörnung 0/45 mm schlecht für den Straßenbau?

Ein Baustoffgemisch mit natürlicher Gesteinskörnung 0/45 mm kann im Straßenbau problematisch sein, wenn es nicht die erforderlichen Eigenschaften aufweist. Die Korngrößenver... [mehr]

Ist Asphaltdeckschicht mit Asphaltgranulat schlecht für den Straßenbau?

Asphaltdeckschichten, die mit Asphaltgranulat hergestellt werden, können sowohl Vor- als auch Nachteile im Straßenbau haben. **Vorteile:** 1. **Ressourcenschonung:** Die Verwendung von re... [mehr]

Warum ist für den Straßenbau eine Asphaltdeckschicht mit Asphaltgranulat notwendig?

Die Verwendung von Asphaltdeckschichten mit Asphaltgranulat im Straßenbau hat mehrere Vorteile: 1. **Recycling**: Asphaltgranulat stammt oft aus abgefrästem alten Asphalt. Dies ermögl... [mehr]