Der Begriff „wissen-what-it-means“ (zu Deutsch etwa: „wissen, was es bedeutet“) bezieht sich darauf, dass jemand die Bedeutung eines Begriffs, Ausdrucks oder Phänomens ver... [mehr]
Die Geopolitik des Wissens ist ein Konzept, das von den Theoretikern Catherine Walsh und Walter Mignolo entwickelt wurde. Es bezieht sich auf die Art und Weise, wie Wissen und Macht miteinander verknüpft sind und wie diese Verbindungen durch historische, kulturelle und geopolitische Kontexte beeinflusst werden. Walsh und Mignolo argumentieren, dass Wissen nicht neutral ist, sondern durch koloniale und imperiale Machtstrukturen geformt wird. Sie betonen, dass das westliche Wissenssystem historisch dominiert und andere Formen des Wissens marginalisiert hat. Diese Dominanz hat zur Unterdrückung und Ausgrenzung indigener, afrikanischer, asiatischer und anderer nicht-westlicher Wissenssysteme geführt. Ein zentraler Aspekt ihrer Theorie ist die Dekolonisierung des Wissens, die darauf abzielt, diese Machtstrukturen zu hinterfragen und alternative Wissensformen anzuerkennen und zu fördern. Dies beinhaltet die Anerkennung der Vielfalt von Wissenssystemen und die Schaffung von Räumen, in denen verschiedene Formen des Wissens gleichberechtigt nebeneinander existieren können. Weitere Informationen zu den Arbeiten von Catherine Walsh und Walter Mignolo findest du in ihren Publikationen und akademischen Artikeln.
Der Begriff „wissen-what-it-means“ (zu Deutsch etwa: „wissen, was es bedeutet“) bezieht sich darauf, dass jemand die Bedeutung eines Begriffs, Ausdrucks oder Phänomens ver... [mehr]
Der Begriff „wissen-wie“ (englisch: „knowing how“) bezeichnet das praktische Wissen oder Können, also das Wissen, wie man etwas tut (z. B. Fahrradfahren, ein Musikinstrume... [mehr]
Jürgen Renn bezieht sich mit dieser Aussage auf die Vielfalt der Ansätze und Methoden, die zur Schaffung und Organisation von Wissenssystemen führen können. Diese unterschiedlichen... [mehr]
Jürgen Renn nennt drei Wege zur Konstitution eines Wissenssystems: 1. **Erfahrung**: Wissen wird durch individuelle und kollektive Erfahrungen erworben, die in sozialen Kontexten geteilt und int... [mehr]
Wissenschaftlich fundiertes Wissen in konkreten Situationen anzuwenden bedeutet, dass man theoretische Erkenntnisse und Methoden aus der Wissenschaft nutzt, um praktische Probleme zu lösen oder E... [mehr]