Warum heißt es eingeschränkte Konkurrenz bei Angebotsoligopol?

Antwort

Der Begriff "eingeschränkte Konkurrenz" im Zusammenhang mit einem Angebotsolig bezieht sich auf die Marktstruktur, in der nur wenige Anbieter (Unternehmen) Markt dominieren. Diese Anbieter haben einen erheblichen Einfluss auf den Preis und die Menge der angebotenen Güter oder Dienstleistungen. Die Konkurrenz ist "eingeschränkt", weil die wenigen Anbieter oft strategisch miteinander interagieren, was zu einer begrenzten Preissetzungsmacht führt. Sie können beispielsweise Preise stabil halten oder sich auf bestimmte Marktsegmente konzentrieren, anstatt in einen intensiven Wettbewerb zu treten, wie es in einem vollkommenen Wettbewerb der Fall wäre. Diese Situation kann auch zu einer geringeren Innovationsrate und weniger Auswahl für die Verbraucher führen, da die Anbieter weniger Anreiz haben, sich gegenseitig zu übertreffen.

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