Konkrete Namen potenzieller Nachfolgerinnen oder Nachfolger für den Chefposten bei DB Cargo werden in der Regel nicht offiziell kommuniziert, solange keine Entscheidung gefallen ist. Theoretisch... [mehr]
Flexibilität im Supply Chain Management bezieht sich auf die Fähigkeit einer Lieferkette, sich schnell und effizient an Veränderungen und unvorhergesehene Ereignisse anzupassen. Dies kann verschiedene Aspekte umfassen, wie zum Beispiel: 1. **Produktionsflexibilität: Die Fähigkeit, Produktionsprozesse schnell umzustellen, um unterschiedliche Produkte herzustellen oder auf Änderungen in der Nachfrage zu reagieren. 2. **Lieferantenflexibilität**: Die Fähigkeit, schnell zwischen verschiedenen Lieferanten zu wechseln oder zusätzliche Lieferanten hinzuzufügen, um Engpässe zu vermeiden. 3. **Logistikflexibilität**: Die Fähigkeit, alternative Transportwege oder -methoden zu nutzen, um Lieferungen trotz Störungen im Transportnetzwerk sicherzustellen. 4. **Nachfrageflexibilität**: Die Fähigkeit, auf Schwankungen in der Kundennachfrage zu reagieren, indem Bestände angepasst oder Produktionspläne geändert werden. 5. **Informationsflexibilität**: Die Fähigkeit, schnell und effizient Informationen innerhalb der Lieferkette auszutauschen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Flexibilität ist entscheidend, um die Resilienz der Lieferkette zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern.
Konkrete Namen potenzieller Nachfolgerinnen oder Nachfolger für den Chefposten bei DB Cargo werden in der Regel nicht offiziell kommuniziert, solange keine Entscheidung gefallen ist. Theoretisch... [mehr]
Nach herrschender Meinung in der betriebswirtschaftlichen Literatur versteht man unter dem Begriff „Controlling“ ein umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur zielorientierten P... [mehr]
Die fünf Grundprinzipien des Lean Thinking sind: 1. **Wert definieren** (Value): Aus Sicht des Kunden bestimmen, was wirklich Wert hat und wofür der Kunde bereit ist zu zahlen. 2. **Wertst... [mehr]
Lean Management ist ein Management-Ansatz, der darauf abzielt, Prozesse in Unternehmen möglichst effizient zu gestalten. Das Hauptziel besteht darin, Verschwendung (z. B. Zeit, Material, Kosten)... [mehr]
Das Risikomanagement im Einkauf kann durch verschiedene konkrete Maßnahmen verbessert werden. Hier sind einige bewährte Ansätze: 1. **Lieferantenbewertung und -auswahl:** Regelm&... [mehr]