Hier sind Vorschläge für Experimente im Masterstudiengang zu den Themen Bodenremediation, Phytoremediation, Mykoremediation und Lebensqualität – jeweils mit klaren Lernzielen: --- **1. Bodenremediation: Vergleich chemischer und biologischer Methoden** **Experiment:** Untersuche die Wirksamkeit von chemischer (z.B. Zugabe von Aktivkohle) und biologischer (z.B. Kompostierung) Bodenreinigung bei mit Schwermetallen belasteter Erde. **Lernziele:** - Verständnis der Prinzipien chemischer und biologischer Bodenreinigung - Fähigkeit, Remediationserfolg analytisch zu bewerten (z.B. mittels ICP-MS) - Kritische Reflexion ökologischer und ökonomischer Aspekte --- **2. Phytoremediation: Schwermetallaufnahme durch Pflanzen** **Experiment:** Pflanze verschiedene Schwermetall-hyperakkumulierende Pflanzen (z.B. Brassica juncea, Helianthus annuus) in kontaminierte Erde und messe die Schwermetallkonzentration in Pflanze und Boden über mehrere Wochen. **Lernziele:** - Verständnis der Mechanismen der Phytoremediation - Anwendung analytischer Methoden zur Bestimmung von Schwermetallen - Bewertung der Eignung verschiedener Pflanzenarten --- **3. Mykoremediation: Abbau organischer Schadstoffe durch Pilze** **Experiment:** Setze kontaminierte Bodenproben (z.B. mit Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen, PAK) mit Pilzmyzel (z.B. Pleurotus ostreatus) an und vergleiche den Schadstoffabbau mit unbehandelten Kontrollen. **Lernziele:** - Verständnis der Rolle von Pilzen im Schadstoffabbau - Durchführung mikrobiologischer und chemischer Analysen - Bewertung der Praxistauglichkeit von Mykoremediation --- **4. Lebensqualität: Einfluss von Bodenverbesserung auf urbane Grünflächen** **Experiment:** Verbessere in einem urbanen Setting die Bodenqualität (z.B. durch Kompost, Pflanzen, Pilze) und erhebe die Auswirkungen auf Biodiversität, Bodengesundheit und subjektive Lebensqualität der Anwohner (z.B. durch Umfragen). **Lernziele:** - Verknüpfung ökologischer und sozialwissenschaftlicher Methoden - Analyse von Wechselwirkungen zwischen Umweltmaßnahmen und Lebensqualität - Entwicklung von Bewertungsinstrumenten für ökologische und soziale Effekte --- Alle Experimente lassen sich im Rahmen von Laborpraktika, Feldversuchen oder interdisziplinären Projekten durchführen. Die Lernziele fördern sowohl fachliche als auch methodische Kompetenzen.