Nimmt Kavitationsgefahr bei Propellern mit höherer Steigung ab, weil die Drehzahl sinkt?

Antwort

Eine höhere Steigung (Steepness/Pitch) am Propeller bedeutet, dass der Propeller bei jeder Umdrehung mehr Weg zurücklegt, also das Boot theoretisch bei gleicher Drehzahl schneller fährt. Allerdings führt eine höhere Steigung in der Praxis dazu, dass der Motor stärker belastet wird und die Drehzahl sinkt, weil der Propeller „schwerer zu drehen“ ist. Kavitation entsteht, wenn an den Propellerblättern der lokale Druck so stark abfällt, dass das Wasser dort zu Dampf wird. Das passiert typischerweise bei hoher Drehzahl, hoher Belastung und/oder ungünstiger Propellergeometrie. Wenn du einen Propeller mit höherer Steigung montierst und dadurch die Drehzahl sinkt, kann das tatsächlich dazu führen, dass die Gefahr von Kavitation abnimmt, weil: - Die Blattspitzengeschwindigkeit sinkt (weniger Umdrehungen pro Minute). - Der Unterdruck an den Blättern geringer wird, weil weniger „gesaugt“ wird. Allerdings ist das nicht immer garantiert, denn eine zu hohe Steigung kann auch dazu führen, dass der Propeller „überfordert“ ist, das Boot nicht richtig ins Gleiten kommt und der Propeller im Wasser „durchrutscht“ (Ventilation), was wiederum Kavitation begünstigen kann. **Fazit:** In vielen Fällen nimmt die Kavitation bei höherer Steigung und dadurch sinkender Drehzahl ab. Entscheidend ist aber immer das Zusammenspiel von Propellergröße, Steigung, Motorkraft, Bootstyp und Fahrbedingungen. Ein optimal abgestimmter Propeller ist der beste Schutz gegen Kavitation.

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