Hängen bei Motorbelastung die Pole des Polrades den Polen des Drehfeldes hinterher?

Antwort

Ja, bei Belastung des Motors kann es zu einem Phänomen kommen, das als "Polradschlupf" bezeichnet wird. Dabei "hängen" die Pole des Polrades den Polen des Drehfeldes hinterher. Dies bedeutet, dass die mechanische Drehzahl des Rotors etwas geringer ist als die synchrone Drehzahl des Drehfeldes. Der Schlupf ist notwendig, damit ein Drehmoment erzeugt werden kann, das den Motor belastet.

Kategorie: Technik Tags: Motor Polrad Drehfeld
KI fragen

Verwandte Fragen

Was macht ein Mehrphasen-Wechselstrommotor?

Ein Mehrphasen-Wechselstrommotor ist ein Elektromotor, der mit mehrphasigem Wechselstrom (meistens Drehstrom, also drei Phasen) betrieben wird. Die häufigste Bauform ist der sogenannte Drehstrom-... [mehr]

Welche Folgen hat ein zu straff gespannter Zahnriemen bei einem Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung?

Ein zu fest gespannter Zahnriemen bei einem Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung kann mehrere negative Auswirkungen haben: 1. **Erhöhter Verschleiß der Lager und Umlenkrollen:** Zu ho... [mehr]