Um einen Motorprüfstand für einen Elektromotor mit einem DASM (Drehstrom-Asynchronmotor) als Prüfling und einem FT6 als Last/Bremse zu bauen, sind einige wichtige Punkte zu beachten: *... [mehr]
Ein Elektromotor besteht aus mehreren wesentlichen Komponenten: 1. **Stator**: Der stationäre Teil des Motors, der das Magnetfeld erzeugt. Er besteht oft aus Spulen, die um einen Eisenkern gewickelt sind. 2. **Rotor**: Der bewegliche Teil, der sich innerhalb des Stators dreht. Der Rotor kann aus verschiedenen Materialien bestehen, oft aus Kupfer oder Aluminium. 3. **Wicklungen**: Drahtwicklungen, die im Stator oder Rotor angeordnet sind und durch die elektrischer Strom fließt, um ein Magnetfeld zu erzeugen. 4. **Kollektor**: In Gleichstrommotoren sorgt der Kollektor dafür, dass der Stromfluss in den Wicklungen umgekehrt wird, um eine kontinuierliche Drehbewegung zu ermöglichen. 5. **Bürsten**: Diese bestehen aus leitfähigem Material und sorgen für den Kontakt zwischen dem Kollektor und der Stromquelle. 6. **Gehäuse**: Das äußere Gehäuse schützt die inneren Komponenten und sorgt für Stabilität. 7. **Lager**: Diese ermöglichen eine reibungsarme Drehung des Rotors und unterstützen ihn mechanisch. Diese Komponenten arbeiten zusammen, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln.
Um einen Motorprüfstand für einen Elektromotor mit einem DASM (Drehstrom-Asynchronmotor) als Prüfling und einem FT6 als Last/Bremse zu bauen, sind einige wichtige Punkte zu beachten: *... [mehr]