Ein Ottomotor muss gekühlt werden, um mehrere wichtige Funktionen zu erfüllen: 1. **Temperaturkontrolle**: Bei der Verbrennung von Kraftstoff entstehen hohe Temperaturen. Ohne Kühlung... [mehr]
Der Ansaugtakt ist der erste der vier Takte in einem Otto-Motor. Er läuft wie folgt ab: 1. **Kolbenbewegung**: Der Kolben bewegt sich vom oberen Totpunkt (OT) zum unteren Totpunkt (UT). 2. **Einlassventil**: Das Einlassventil öffnet sich, während das Auslassventil geschlossen bleibt. 3. **Ansaugen des Luft-Kraftstoff-Gemischs**: Durch die Abwärtsbewegung des Kolbens entsteht im Zylinder ein Unterdruck, der das Luft-Kraftstoff-Gemisch durch das geöffnete Einlassventil in den Zylinder saugt. 4. **Ende des Ansaugtakts**: Sobald der Kolben den unteren Totpunkt erreicht, schließt sich das Einlassventil und der Ansaugtakt ist abgeschlossen. Dieser Prozess sorgt dafür, dass der Zylinder mit dem notwendigen Luft-Kraftstoff-Gemisch gefüllt wird, das im nächsten Takt (Verdichtungstakt) verdichtet wird.
Ein Ottomotor muss gekühlt werden, um mehrere wichtige Funktionen zu erfüllen: 1. **Temperaturkontrolle**: Bei der Verbrennung von Kraftstoff entstehen hohe Temperaturen. Ohne Kühlung... [mehr]