20 Fragen zu Tabellenkalkulation

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Fragen und Antworten zum Thema Tabellenkalkulation

Wie finde ich in Excel aus einer Tabelle heraus, wer der Beste ist?

Um in Excel herauszufinden, wer der Beste in einer Tabelle ist, gehst du wie folgt vor: 1. **Bestimme die relevante Spalte:** Überlege, in welcher Spalte der Wert steht, nach dem du den Besten s... [mehr]

Welche Rechenschritte führt Excel bei der Formel E1*C13% aus?

Die Formel `E1*C13%` in Excel wird wie folgt berechnet: 1. **Wert in C13 als Prozent interpretieren:** Das Prozentzeichen `%` in Excel bedeutet, dass der Wert in C13 durch 100 geteilt wird.... [mehr]

Wie lautet die Formel in LibreOffice, um aus einer Liste wie 'Name-12-3-6-2-9' die Anzahl der nachfolgenden Zahlen pro Name zu ermitteln?

Deine Frage ist noch nicht ganz vollständig, aber ich vermute, du möchtest wissen, wie man in LibreOffice Calc aus einer Zelle mit dem Inhalt „Name-12-3-6-2-9“ den Namen und die... [mehr]

Welche Formel in LibreOffice ordnet Zahlen aus mehreren Listen denselben Schülernamen zu?

Um die Zahlen aus mehreren Listen in LibreOffice Calc einem Schülernamen zuzuordnen, kannst du die Funktion **SVERWEIS** (englisch: VLOOKUP) verwenden. Angenommen, du hast fünf Listen (z.B.... [mehr]

Wie lautet die Excel-Formel: Wenn Zelle1 Text enthält, dann X einfügen, sonst leer?

Die passende Excel-Formel lautet: ```excel =IF(ISTEXT(A1), "x", "") ``` Dabei steht **A1** für die Zelle, die überprüft werden soll. Du kannst A1 durch die gew&uum... [mehr]

Kann ich eine formelbezogene Regel wie =A1<HEUTE()-30 auf eine ganze Spalte anwenden?

Ja, du kannst diese formelbezogene Regel auf eine ganze Spalte anwenden, ohne für jede Zelle eine eigene Regel zu erstellen. Das funktioniert über die **bedingte Formatierung** in Excel oder... [mehr]

Wie ändert sich die Suchzeile von 3 auf 4 in einem WVERWEIS nach 44 Zeilen?

Um die Formel so zu ändern, dass sie nach 44 Zeilen den Zeilenindex von 3 auf 4 erhöht, kannst du eine Kombination aus der `ZEILE()`-Funktion und einer Berechnung verwenden. Angenommen, die... [mehr]

Wie kann ich in einem Arbeitsblatt alle Zeilen ausgeben, die in Spalte C den Text 'Summe' enthalten?

Um alle Zeilen in einem Arbeitsblatt auszugeben, die in Spalte C den Text "Summe" enthalten, kannst du in Excel die Filterfunktion oder eine Kombination aus Formeln verwenden. Hier sind zwei... [mehr]

Wie modifiziere ich die Formel, wenn 'Summe' in jeder der 42 Zeilen in Spalte C erscheint?

Um die Formel so zu modifizieren, dass sie alle 42 Zeilen berücksichtigt, in denen "Summe" in Spalte C erscheint, könntest du eine Schleife oder eine Array-Formel verwenden. Da Exc... [mehr]

Warum gibt die Formel INDEX(F:F; VERGLEICH('Summe'; C:C; 0)-1) den Zellwert zurück und nicht die Zeilennummer?

Die Formel `=INDEX(F:F; VERGLEICH("Summe"; C:C; 0)-1)` gibt tatsächlich den Wert aus der Spalte F zurück, der sich in der Zeile befindet, die durch die Position des Suchbegriffs &q... [mehr]

Welche Farben für Soll und Istwerte in Tabellen verwenden?

In der Tabellenbearbeitung ist es üblich, Soll- und Istwerte in unterschiedlichen Farben zu hinterlegen, um sie leicht unterscheiden zu können. Eine gängige Praxis ist: - **Sollwerte**... [mehr]

Wie berechne ich die prozentuale Veränderung in Excel von D3 zu E3?

Um die prozentuale Veränderung von Feld D3 zu E3 in F3 anzuzeigen, kannst du folgende Formel in Zelle F3 eingeben: ```excel =(E3-D3)/D3*100 ``` Diese Formel berechnet die Differenz zwischen E3... [mehr]

Was bedeutet absolute_column_width und ROW_HEIGHTS in ODS Excel?

In einer ODS-Datei (OpenDocument Spreadsheet), die von Programmen wie LibreOffice Calc verwendet wird, beziehen sich die Attribute `absolute_column_width` und `ROW_HEIGHTS` auf die Formatierung der Ta... [mehr]

Wenn B3 gleich C3 dann?

Wenn in einer Tabelle oder einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel die Zelle B3 den gleichen Wert wie die Zelle C3 hat, bedeutet das, dass der Inhalt beider Zellen identisch ist. Was du mit diese... [mehr]

Wie lautet die Formel in Google Sheets, um in einer Gesamtsäule mit $ im Text zu addieren?

Um in Google Sheets die Werte einer Spalte zu addieren, die ein bestimmtes Zeichen (wie das Dollarzeichen "$") enthalten, kannst du die Funktion `SUMMEWENN` verwenden. Die Formel sieht folge... [mehr]