Wie speichere ich eine geöffnete Word-Datei als PDF mit VBA und spezifischem Dateinamen?

Antwort

Um eine geöffnete Word-Datei als PDF zu speichern und den Dateinamen anzugeben, kann folgender VBA-Code verwendet werden: ```vba Sub SaveAsPDF() Dim fileName As String ' Setze den gewünschten Dateinamen (inklusive Pfad) fileName = "C:\Pfad\zu\deiner\Datei.pdf" ' Speichere das aktive Dokument als PDF ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=fileName, _ ExportFormat:=wdExportFormatPDF, _ OpenAfterExport:=False, _ OptimizeFor:=wdExportOptimizeForPrint, _ Range:=wdExportAllDocument, _ Item:=wdExportDocumentContent, _ IncludeDocProps:=True, _ KeepIRM:=True, _ CreateBookmarks:=wdExportCreateHeadingBookmarks, _ DocStructureTags:=True, _ BitmapMissingFonts:=True, _ UseISO19005_1:=False End Sub ``` Dieser Code speichert das aktuell geöffnete Dokument als PDF unter dem angegebenen Dateinamen. Der Pfad und der Dateiname müssen entsprechend angepasst werden.

Kategorie: Software Tags: VBA Word PDF
Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie ändere ich den Hintergrund in Word von Schwarz auf Weiß?

Um den Hintergrund eines Word-Dokuments von Schwarz auf Weiß zu ändern, gehe wie folgt vor: 1. **Ansicht überprüfen:** Manchmal ist nur der "Modus" dunkel, nicht d... [mehr]

Gibt es Mind Map Vorlagen für Word?

Ja, für Microsoft Word gibt es Vorlagen für Mind Maps. Du findest sie direkt in Word, indem du beim Erstellen eines neuen Dokuments nach "Mindmap" oder "Mind Map" suchst.... [mehr]

Wie kann ich die rote Linie am linken Rand in Word entfernen?

Die rote Linie am linken Rand in Microsoft Word ist meist ein Hinweis auf Änderungen oder Kommentare im Dokument. Sie zeigt an, dass an dieser Stelle etwas geändert wurde, wenn die Funktion... [mehr]

Wie kann man in Word leere Seiten löschen?

Um in Microsoft Word leere Seiten zu löschen, gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie die leere Seite entstanden ist. Hier sind die gängigsten Methoden: 1. **Absatzmarken anzeig... [mehr]

Wie kann ich in Word Überarbeitungen ausblenden?

Um in Microsoft Word Überarbeitungen (Änderungen und Kommentare) auszublenden, kannst du die Funktion „Überarbeitungen anzeigen“ anpassen. So gehst du vor: 1. **Wechsle zum... [mehr]

Gibt es ein kostenloses Online-Tool, das aus einem PDF-Text ein Hörbuch erstellt?

Ja, es gibt kostenlose Online-Tools, mit denen du ein PDF hochladen und daraus ein Hörbuch (also eine Audiodatei mit vorgelesenem Text) erstellen kannst. Hier sind einige Beispiele: 1. **Natural... [mehr]

Wo kann ich in Word die eingestellte Breite von Außen- und Innenrand auf der linken und rechten Seite ablesen?

In Microsoft Word kannst du die Breite der Außenränder (linker und rechter Rand) wie folgt ablesen: 1. **Registerkarte „Layout“ (bzw. „Seitenlayout“ in älteren... [mehr]

Wie kann ich in Word die Überschriften aus der Formatvorlage 'Überschrift 2' um ca. 10 mm nach unten verschieben?

Um Überschriften, die mit der Formatvorlage „Überschrift 2“ formatiert sind, in Microsoft Word etwa 10 mm tiefer beginnen zu lassen, gehst du wie folgt vor: 1. **Formatvorlage a... [mehr]

Wie erstelle ich ein digitales Unterschriftenfeld in LibreOffice und exportiere es als PDF-Formular?

Um in LibreOffice ein digitales Unterschriftenfeld einzufügen, das beim Export als PDF-Formular erhalten bleibt, gehe wie folgt vor: 1. **Öffne dein Dokument in LibreOffice Writer.** 2. **... [mehr]

Warum werden beim automatisierten Öffnen einer PowerPoint-Datei mit Excel VBA die Verknüpfungen nicht aktualisiert?

Wenn du per VBA aus Excel heraus eine PowerPoint-Datei automatisiert öffnest, werden die Verknüpfungen (z.B. zu Excel-Tabellen, Diagrammen oder anderen eingebetteten/gelinkten Objekten) stan... [mehr]