Untersuche die Symbolhandlungen in Jes 20,1-6, Jer 19,1-15 und Jer 27,1-7 und ihre provokante Aussage.

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In Jesaja 20,1-6, Jeremia 19,1-15 und Jeremia 27,1-7 finden sich drei symbolische Handlungen, die jeweils eine provokante Botschaft vermitteln: 1. **Jesaja 20,1-6**: - **Symbolhandlung**: Jesaja geht drei Jahre lang nackt und barfuß. - **Provokante Aussage**: Diese Handlung symbolisiert die kommende Gefangenschaft und Erniedrigung Ägyptens und Äthiopiens durch Assyrien. Die Nacktheit und Barfüßigkeit stehen für die Schande und Hilflosigkeit, die diese Völker erleiden werden. Es ist eine drastische Warnung an Juda, sich nicht auf diese Nationen zu verlassen. 2. **Jeremia 19,1-15**: - **Symbolhandlung**: Jeremia zerbricht einen Tonkrug im Tal Ben-Hinnom. - **Provokante Aussage**: Der zerbrochene Krug symbolisiert die Unumkehrbarkeit des kommenden Gerichts über Jerusalem und Juda. So wie der Krug nicht mehr repariert werden kann, wird auch die Zerstörung Jerusalems endgültig sein. Diese Handlung ist eine scharfe Kritik an den Führern und dem Volk für ihre Sünden und ihren Götzendienst. 3. **Jeremia 27,1-7**: - **Symbolhandlung**: Jeremia trägt ein Joch auf seinem Nacken. - **Provokante Aussage**: Das Joch symbolisiert die Unterwerfung unter die Herrschaft von Nebukadnezar, dem König von Babylon. Jeremia fordert die Völker auf, sich dieser Herrschaft zu unterwerfen, um zu überleben. Diese Botschaft ist provokant, weil sie den Widerstand gegen Babylon als sinnlos darstellt und zur Akzeptanz der babylonischen Herrschaft aufruft, was gegen den nationalen Stolz und die Hoffnungen auf Unabhängigkeit verstößt. Diese symbolischen Handlungen sind provokant, weil sie drastische und oft schockierende Bilder verwenden, um die Ernsthaftigkeit der prophetischen Botschaften zu unterstreichen und die Menschen zur Umkehr oder Akzeptanz der göttlichen Pläne zu bewegen.

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