Beim Verkauf von Neureifen müssen Reifenhersteller dem Käufer auf dem Label folgende drei zusätzlichen Informationen zur Verfügung stellen: 1. **Kraftstoffeffizienz**: Eine Bewert... [mehr]
Ein Runflat-Reifen mit selbstragenden Seitenwänden ist eineller Reifentyp, der so konstruiert ist, dass er auch bei einem Druckverlust, wie zum Beispiel nach einem Reifenplatzer, weiterhin fahrbar bleibt. Die selbstragenden Seitenwände sind verstärkt und ermöglichen es dem Reifen, das Fahrzeuggewicht zu tragen, auch wenn der Luftdruck im Reifen gesunken ist. Dies bedeutet, dass du in der Regel eine bestimmte Strecke (oft bis zu 80 Kilometer) mit reduzierter Geschwindigkeit (meist bis zu 80 km/h) fahren kannst, ohne den Reifen sofort wechseln zu müssen. Diese Technologie bietet den Vorteil, dass du nicht sofort anhalten und einen Reifenwechsel vornehmen musst, was besonders in gefährlichen oder unpraktischen Situationen von Vorteil sein kann. Runflat-Reifen sind häufig in modernen Fahrzeugen zu finden, die mit einem Notrad oder einem Reifenreparaturset ausgestattet sind, da sie in der Regel nicht für den Einsatz mit einem herkömmlichen Ersatzreifen konzipiert sind.
Beim Verkauf von Neureifen müssen Reifenhersteller dem Käufer auf dem Label folgende drei zusätzlichen Informationen zur Verfügung stellen: 1. **Kraftstoffeffizienz**: Eine Bewert... [mehr]
Die Bauarten von Reifen, insbesondere Radial- und Diagonalreifen, unterscheiden sich in ihrer Konstruktion und den verwendeten Materialien. Hier sind die wichtigsten Unterschiede und Begriffe erkl&aum... [mehr]
Der DOT-Code auf einem Reifen gibt Auskunft über das Herstellungsdatum. Die letzten vier Ziffern des DOT-Codes zeigen die Produktionswoche und das Jahr an. In deinem Beispiel "DOT 6GFW D2F7&... [mehr]
Weiche Reifen sind in der Regel stärker von Ausgasungen betroffen als Vollgummireifen. Dies liegt daran, dass weiche Reifen oft mehr chemische Verbindungen und Weichmacher enthalten, die bei h&ou... [mehr]