Gilt das Veröffentlichen eines Fotos in einem LinkedIn-Post als kommerzielle Nutzung oder redaktionelle Nutzung?

Antwort

Das Veröffentlichen eines Fotos in einem LinkedIn-Post gilt in der Regel als kommerzieller Einsatz. LinkedIn ist eine geschäftsorientierte Plattform, und Beiträge dort dienen meist der beruflichen Selbstdarstellung, dem Marketing, der Unternehmenskommunikation oder der Netzwerkpflege. Auch wenn der Post keinen direkten Werbezweck verfolgt, wird die Nutzung auf LinkedIn meist als kommerziell eingestuft, da sie im beruflichen Kontext erfolgt und oft (auch indirekt) geschäftlichen Interessen dient. Redaktionelle Nutzung bezieht sich dagegen auf die Verwendung von Fotos im Rahmen von Berichterstattung, Meinungsäußerung oder Informationsvermittlung in journalistischen Medien (z. B. Zeitungen, Nachrichtenportale). Für die Nutzung von Fotos auf LinkedIn solltest du daher in der Regel die Rechte für eine kommerzielle Verwendung klären. Mehr Informationen dazu findest du beispielsweise bei der [VG Bild-Kunst](https://www.bildkunst.de/) oder bei [LinkedIn](https://www.linkedin.com/legal/user-agreement).

KI fragen