Kinder und Jugendliche in einer pädagogischen Intensivwohngruppe zeigen häufig eine Vielzahl psychischer und emotionaler Störungen, die meist auf belastende Lebensumstände, Traumat... [mehr]
Schulkinder zeigen das Bedürfnis nach Anerkennung auf verschiedene Weisen. Dazu gehören: 1. **Leistungsorientiertes Verhalten**: Kinder bemühen sich, gute Noten zu erzielen oder in Sport und anderen Aktivitäten erfolgreich zu sein, um Lob und Anerkennung von Lehrern und Eltern zu erhalten. 2. **Soziale Interaktionen**: Sie suchen die Zustimmung von Gleichaltrigen, indem sie sich an Gruppenspielen beteiligen oder versuchen, beliebt zu sein. 3. **Kreative Ausdrucksformen**: Kinder zeigen ihre Talente in Kunst, Musik oder Theater, um Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihre Fähigkeiten zu bekommen. 4. **Verhalten und Anpassung**: Manche Kinder passen ihr Verhalten an, um den Erwartungen von Erwachsenen oder Gleichaltrigen zu entsprechen, in der Hoffnung, dadurch Anerkennung zu erhalten. 5. **Fragen nach Bestätigung**: Kinder stellen oft Fragen wie „Finde ich das gut?“ oder „Magst du das?“ um direkt nach Anerkennung zu suchen. Diese Verhaltensweisen sind Teil ihrer Entwicklung und zeigen, wie wichtig soziale Bestätigung für ihr Selbstwertgefühl ist.
Kinder und Jugendliche in einer pädagogischen Intensivwohngruppe zeigen häufig eine Vielzahl psychischer und emotionaler Störungen, die meist auf belastende Lebensumstände, Traumat... [mehr]
Die Entscheidung, Kinder zu bekommen, kann von verschiedenen Motiven beeinflusst sein, darunter Liebe, der Wunsch nach einer Familie, gesellschaftliche Erwartungen oder auch biologische Triebe. Biolog... [mehr]