Die Biografiearbeit hat mehrere Ziele, die sich in verschiedenen Bereichen manifestieren. Hier sind einige Stichworte: 1. **Selbstreflexion**: Förderung des Verständnisses der eigenen Leben... [mehr]
Jean Piaget, ein Schweizer Entwicklungspsychologe, hat die kognitive Entwicklung von Kindern in vier Hauptstufen unterteilt. Diese Stufen sind: 1. **Sensomotorische Stufe (0-2 Jahre)**: - In dieser Phase entwickeln Kinder ihre sensorischen und motorischen Fähigkeiten. Sie lernen durch direkte Interaktion mit ihrer Umwelt. - Wichtige Meilensteine: Objektpermanenz (das Verständnis, dass Objekte weiterhin existieren, auch wenn sie nicht gesehen werden). 2. **Präoperationale Stufe (2-7 Jahre)**: - Kinder beginnen, Sprache zu verwenden und entwickeln symbolisches Denken. Sie können sich Dinge vorstellen und nachahmen. - Wichtige Merkmale: Egozentrismus (die Unfähigkeit, die Perspektive anderer zu verstehen), magisches Denken und Zentrierung (Fokussierung auf ein einzelnes Merkmal eines Objekts oder einer Situation). 3. **Konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre)**: - Kinder entwickeln logisches Denken über konkrete Ereignisse. Sie verstehen Konzepte wie Zeit, Raum und Menge. - Wichtige Fähigkeiten: Erhaltung (das Verständnis, dass Quantitäten gleich bleiben, auch wenn ihre Form sich ändert), Klassifikation und serielle Ordnung. 4. **Formal-operationale Stufe (ab 11 Jahren)**: - Jugendliche entwickeln die Fähigkeit zum abstrakten und hypothetischen Denken. Sie können logische Schlussfolgerungen ziehen und systematisch Probleme lösen. - Wichtige Merkmale: Abstraktes Denken, hypothetisches Denken und deduktives Schlussfolgern. Diese Stufen beschreiben, wie Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten im Laufe der Zeit entwickeln und komplexere Denkprozesse erlernen. Weitere Informationen zu Piagets Theorie findest du auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Piaget).
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Die psychosexuelle Entwicklung ist ein Konzept, das vor allem von Sigmund Freud in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung formuliert wurde. Freud unterteilte die Entwicklung in mehrere Phasen,... [mehr]
Die Tiefenpsychologie ist ein psychologischer Ansatz, der sich mit den unbewussten Prozessen und inneren Konflikten des Menschen beschäftigt. Zentrale Grundaussagen sind: 1. **Unbewusste Prozess... [mehr]
Die Krisen- und Trauerspirale ist ein Konzept, das beschreibt, wie Menschen auf Krisen oder Verluste reagieren und sich in einem emotionalen Prozess bewegen. Sie wird oft in der Psychologie und Trauer... [mehr]
Die systemische Beratung hat ihre Wurzeln in den 1950er und 1960er Jahren, als sich die systemische Theorie in der Psychologie und Sozialwissenschaft entwickelte. Besonders einflussreich waren die Arb... [mehr]
In der Pubertät durchlaufen Jugendliche viele Veränderungen, die sowohl körperlich als auch emotional sein können. Hier sind einige gängige Bewältigungsmechanismen, die i... [mehr]
Im Alter ausgesöhnter zu werden, kann durch verschiedene Ansätze gefördert werden: 1. **Reflexion und Selbstbewusstsein**: Sich mit eigenen Erfahrungen und Emotionen auseinanderzusetze... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bezieht sich der Begriff "Entwicklungsaufgaben" auf spezifische Herausforderungen oder Aufgaben, die Individuen in bestimmten Lebensabschnitte... [mehr]
Es gibt verschiedene Handlungsstrategien zur Förderung der Resilienz, die sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext angewendet werden können. Hier sind einige effektive Ans... [mehr]
Entwicklungspsychologische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle im herausfordernden Verhalten von Kindern in Kitas. Hier sind einige wichtige Punkte: 1. **Entwicklungsstufen**: Kinder durchlaufen... [mehr]