Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]
Jean Piaget, ein Schweizer Entwicklungspsychologe, hat die kognitive Entwicklung von Kindern in vier Hauptstufen unterteilt. Diese Stufen sind: 1. **Sensomotorische Stufe (0-2 Jahre)**: - In dieser Phase entwickeln Kinder ihre sensorischen und motorischen Fähigkeiten. Sie lernen durch direkte Interaktion mit ihrer Umwelt. - Wichtige Meilensteine: Objektpermanenz (das Verständnis, dass Objekte weiterhin existieren, auch wenn sie nicht gesehen werden). 2. **Präoperationale Stufe (2-7 Jahre)**: - Kinder beginnen, Sprache zu verwenden und entwickeln symbolisches Denken. Sie können sich Dinge vorstellen und nachahmen. - Wichtige Merkmale: Egozentrismus (die Unfähigkeit, die Perspektive anderer zu verstehen), magisches Denken und Zentrierung (Fokussierung auf ein einzelnes Merkmal eines Objekts oder einer Situation). 3. **Konkret-operationale Stufe (7-11 Jahre)**: - Kinder entwickeln logisches Denken über konkrete Ereignisse. Sie verstehen Konzepte wie Zeit, Raum und Menge. - Wichtige Fähigkeiten: Erhaltung (das Verständnis, dass Quantitäten gleich bleiben, auch wenn ihre Form sich ändert), Klassifikation und serielle Ordnung. 4. **Formal-operationale Stufe (ab 11 Jahren)**: - Jugendliche entwickeln die Fähigkeit zum abstrakten und hypothetischen Denken. Sie können logische Schlussfolgerungen ziehen und systematisch Probleme lösen. - Wichtige Merkmale: Abstraktes Denken, hypothetisches Denken und deduktives Schlussfolgern. Diese Stufen beschreiben, wie Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten im Laufe der Zeit entwickeln und komplexere Denkprozesse erlernen. Weitere Informationen zu Piagets Theorie findest du auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Piaget).
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Ja, nach dem Erikson-Modell ist es möglich, dass negativ bewältigte Phasen später im Leben noch positiv aufgearbeitet werden können. Erik Erikson betont in seiner Theorie der psych... [mehr]
Das Transformationsproblem bei Jean Piaget bezieht sich auf die Schwierigkeit von Kindern, nicht nur den Anfangs- und Endzustand einer Veränderung (Transformation) zu erfassen, sondern auch den P... [mehr]
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Die Frage, ob jeder Mensch bisexuell geboren wird, ist wissenschaftlich nicht eindeutig zu beantworten. Die sexuelle Orientierung ist ein komplexes Zusammenspiel aus biologischen, psychologischen und... [mehr]
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