Die Biografiearbeit hat mehrere Ziele, die sich in verschiedenen Bereichen manifestieren. Hier sind einige Stichworte: 1. **Selbstreflexion**: Förderung des Verständnisses der eigenen Leben... [mehr]
Jean Piaget, ein Schweizer Entwicklungspsychologe, hat die kognitive Entwicklung von Kindern in vier Hauptstadien unterteilt: 1. **Sensomotorisches Stadium (0-2 Jahre)**: - Kinder lernen durch sensorische Erfahrungen und motorische Aktivitäten. - Entwicklung von Objektpermanenz (das Verständnis, dass Objekte weiterhin existieren, auch wenn sie nicht gesehen werden). 2. **Präoperationales Stadium (2-7 Jahre)**: - Kinder beginnen, Sprache zu verwenden und Symbole zu verstehen. - Denken ist egozentrisch; Kinder haben Schwierigkeiten, die Perspektiven anderer zu verstehen. - Entwicklung von Symbolspiel und Nachahmung. 3. **Konkret-operationales Stadium (7-11 Jahre)**: - Kinder entwickeln logisches Denken über konkrete Ereignisse. - Verständnis von Konzepten wie Erhaltung (die Menge bleibt gleich, auch wenn sich die Form ändert) und Reversibilität (Dinge können in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden). 4. **Formal-operationales Stadium (ab 11 Jahren)**: - Entwicklung von abstraktem und hypothetischem Denken. - Fähigkeit, logische Schlussfolgerungen zu ziehen und systematisch Probleme zu lösen. Diese Stadien beschreiben, wie Kinder ihre kognitive Fähigkeiten im Laufe der Zeit entwickeln und komplexere Denkprozesse erlernen.
Die Biografiearbeit hat mehrere Ziele, die sich in verschiedenen Bereichen manifestieren. Hier sind einige Stichworte: 1. **Selbstreflexion**: Förderung des Verständnisses der eigenen Leben... [mehr]
Die psychosexuelle Entwicklung ist ein Konzept, das vor allem von Sigmund Freud in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung formuliert wurde. Freud unterteilte die Entwicklung in mehrere Phasen,... [mehr]
Die Tiefenpsychologie ist ein psychologischer Ansatz, der sich mit den unbewussten Prozessen und inneren Konflikten des Menschen beschäftigt. Zentrale Grundaussagen sind: 1. **Unbewusste Prozess... [mehr]
Wahrnehmung bezeichnet den Prozess, durch den Menschen und Tiere Sinneseindrücke aus ihrer Umwelt aufnehmen, verarbeiten und interpretieren. Sie umfasst die Aufnahme von Informationen über d... [mehr]
Die Krisen- und Trauerspirale ist ein Konzept, das beschreibt, wie Menschen auf Krisen oder Verluste reagieren und sich in einem emotionalen Prozess bewegen. Sie wird oft in der Psychologie und Trauer... [mehr]
Die systemische Beratung hat ihre Wurzeln in den 1950er und 1960er Jahren, als sich die systemische Theorie in der Psychologie und Sozialwissenschaft entwickelte. Besonders einflussreich waren die Arb... [mehr]
In der Pubertät durchlaufen Jugendliche viele Veränderungen, die sowohl körperlich als auch emotional sein können. Hier sind einige gängige Bewältigungsmechanismen, die i... [mehr]
Kognition bezieht sich auf die mentalen Prozesse, die mit dem Erwerb, der Verarbeitung und der Speicherung von Wissen verbunden sind. Die Relevanz von Kognition für das Leben eines Individuums od... [mehr]
Im Alter ausgesöhnter zu werden, kann durch verschiedene Ansätze gefördert werden: 1. **Reflexion und Selbstbewusstsein**: Sich mit eigenen Erfahrungen und Emotionen auseinanderzusetze... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne bezieht sich der Begriff "Entwicklungsaufgaben" auf spezifische Herausforderungen oder Aufgaben, die Individuen in bestimmten Lebensabschnitte... [mehr]