Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Die Phase 8 nach Erik Erikson ist die der "Integrität vs. Verzweiflung", die in der späten Erwachsenenheit stattfindet, typischerweise ab dem Alter von etwa 65 Jahren. In dieser Phase reflektieren Menschen über ihr Leben und bewerten, ob sie mit dem, was sie erreicht haben, zufrieden sind oder ob sie Bedauern empfinden. Wenn Individuen in dieser Phase ein Gefühl der Integrität entwickeln, fühlen sie sich erfüllt und zufrieden mit ihrem Leben, was zu einem Gefühl des Friedens und der Akzeptanz führt. Sie können auf ihre Erfahrungen zurückblicken und erkennen, dass sie trotz der Herausforderungen und Fehler ein sinnvolles Leben geführt haben. Im Gegensatz dazu führt ein Gefühl der Verzweiflung dazu, dass Menschen mit Bedauern und Unzufriedenheit auf ihr Leben zurückblicken. Sie könnten das Gefühl haben, dass sie Chancen verpasst haben oder dass ihr Leben nicht den Erwartungen entsprochen hat, was zu Angst und Traurigkeit führen kann. Diese Phase ist entscheidend für die psychosoziale Entwicklung, da sie die Grundlage für die emotionale Gesundheit im Alter bildet.
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]
Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]
Der Fall Genie aus Kalifornien (1970) ist ein bedeutendes Beispiel in der Entwicklungspsychologie und Linguistik. Genie war ein Mädchen, das in extremer sozialer Isolation aufwuchs und erst im Al... [mehr]