Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Das Makrosystem ist ein zentraler Bestandteil des ökologischen Modells von Urie Bronfenbrenner, das die verschiedenen Umwelteinflüsse auf die Entwicklung von Individuen beschreibt. In Bronfenbrenners Modell gibt es mehrere Systeme, die in einer hierarchischen Struktur angeordnet sind: 1. **Mikrosystem**: Die unmittelbare Umgebung, in der eine Person lebt, wie Familie, Schule und Freunde. 2. **Mesosystem**: Die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Mikrosystemen, z.B. die Beziehung zwischen Schule und Familie. 3. **Exosystem**: Umgebungen, in denen die Person nicht direkt involviert ist, die aber dennoch Einfluss auf sie haben, wie das Arbeitsumfeld der Eltern. 4. **Makrosystem**: Die übergeordneten kulturellen und sozialen Kontexte, die die anderen Systeme beeinflussen. Dazu gehören gesellschaftliche Werte, Gesetze, wirtschaftliche Bedingungen und kulturelle Normen. Das Makrosystem umfasst also die breiteren gesellschaftlichen Einflüsse, die die Entwicklung und das Verhalten von Individuen prägen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Makrosystem nicht statisch ist, sondern sich im Laufe der Zeit verändern kann, was wiederum Auswirkungen auf die anderen Systeme hat.
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]
Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]
Der Fall Genie aus Kalifornien (1970) ist ein bedeutendes Beispiel in der Entwicklungspsychologie und Linguistik. Genie war ein Mädchen, das in extremer sozialer Isolation aufwuchs und erst im Al... [mehr]