Eriksons psychosoziale Entwicklungstheorie kurz erklärt.

Antwort

Die psychosoziale Entwicklungstheorie von Erik Erikson beschreibt die Entwicklung des Menschen in acht Lebensphasen, die jeweils durch spezifische psychosoziale Konflikte gekennzeichnet sind. Diese Konflikte müssen gelöst werden, um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. 1. **Urvertrauen vs. Urmisstrauen** (0-1 Jahr): In dieser Phase entwickeln Säuglinge Vertrauen in ihre Bezugspersonen. 2. **Autonomie vs. Scham und Zweifel** (1-3 Jahre): Kleinkinder lernen, unabhängig zu sein und ihre Fähigkeiten zu erkunden. 3. **Initiative vs. Schuldgefühl** (3-6 Jahre): Kinder entwickeln Initiative und lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. 4. **Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl** (6-12 Jahre): In der Schulzeit streben Kinder nach Erfolg und Kompetenz. 5. **Identität vs. Rollenkonfusion** (12-18 Jahre): Jugendliche suchen nach ihrer Identität und ihrem Platz in der Gesellschaft. 6. **Intimität vs. Isolation** (junge Erwachsene): In dieser Phase geht es um die Entwicklung von engen Beziehungen und Intimität. 7. **Generativität vs. Stagnation** (mittleres Erwachsenenalter): Erwachsene streben danach, etwas von Bedeutung zu schaffen und an die nächste Generation weiterzugeben. 8. **Integrität vs. Verzweiflung** (spätes Erwachsenenalter): Ältere Menschen reflektieren ihr Leben und suchen nach einem Gefühl der Zufriedenheit. Eriksons Theorie betont, dass die Entwicklung ein lebenslanger Prozess ist und dass die erfolgreiche Bewältigung der Konflikte in jeder Phase die Grundlage für die nächste Phase bildet.

KI fragen

Verwandte Fragen

Was besagt die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erikson?

Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]

Wovon geht Sigmund Freud in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung aus?

Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]

Ist es normal, wenn mein Sohn erregende Geschichten zur Selbstbefriedigung schreibt?

Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]

Was bedeutet Symbolhandlung bei Piaget?

Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]

Was versteht man unter Symbolhandlung nach Piaget?

Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]

Welche psychosozialen Ressourcen fördern Resilienz?

Psychosoziale Ressourcen der Resilienz sind Faktoren, die Menschen dabei unterstützen, mit belastenden Lebenssituationen, Stress oder Krisen umzugehen und sich davon zu erholen. Sie stärken... [mehr]

Was beinhaltet das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität?

Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]

Gibt es Menschen, die sich nicht weiterentwickeln?

Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]

Wie wirken sich vererbte Narben auf die psychologische Entwicklung aus?

In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]

Warum ist es schade, die Teenagerjahre 14-15 wegzuwerfen?

Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]