Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Symbiotische Beziehungen, wie sie von Riemann beschrieben werden, können tiefgreifende Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben. In einer symbiotischen Beziehung ist das Kind stark von einem Elternteil abhängig, was sowohl positive als auch negative Effekte haben kann. 1. **Emotionale Sicherheit**: Eine enge Bindung kann dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben, was wichtig für die emotionale Entwicklung ist. 2. **Identitätsentwicklung**: Kinder, die in einer symbiotischen Beziehung aufwachsen, können Schwierigkeiten haben, eine eigene Identität zu entwickeln, da sie stark mit dem Elternteil verbunden sind. 3. **Soziale Fähigkeiten**: Eine übermäßige Abhängigkeit von einem Elternteil kann die Entwicklung sozialer Fähigkeiten beeinträchtigen, da das Kind möglicherweise weniger Gelegenheiten hat, mit Gleichaltrigen zu interagieren. 4. **Stress und Angst**: Wenn die Beziehung zu stark symbiotisch ist, kann dies zu Stress und Angst führen, insbesondere wenn das Kind in Situationen kommt, in denen es sich von dem Elternteil trennen muss. 5. **Langfristige Beziehungen**: Die Art der Beziehung, die ein Kind zu einem Elternteil hat, kann auch seine späteren Beziehungen beeinflussen, sowohl romantische als auch freundschaftliche. Insgesamt ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Nähe und individueller Autonomie zu finden, um eine gesunde Entwicklung zu fördern.
Die Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson beschreibt die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen in acht aufeinanderfolgenden Lebensphasen, die sich vom Säuglingsalt... [mehr]
Sigmund Freud geht in seiner Theorie der psychosexuellen Entwicklung davon aus, dass die Persönlichkeit eines Menschen maßgeblich durch die kindliche Sexualität und deren Entwicklung i... [mehr]
Es ist durchaus normal, dass Jugendliche in der Pubertät ihre Sexualität auf verschiedene Weise entdecken und ausdrücken. Das Schreiben von erotischen oder erregenden Geschichten kann e... [mehr]
Die Symbolhandlung bei Jean Piaget bezeichnet die Fähigkeit von Kindern, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder Ereignissen zu entwickeln und diese in ihrem Denken und Handeln... [mehr]
Die Symbolhandlung ist ein zentrales Konzept in der Entwicklungspsychologie von Jean Piaget. Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, innere Vorstellungen (Symbole) von Dingen, Handlungen oder... [mehr]
Das Stufenmodell zur Entwicklung von Sensibilität beschreibt, wie Menschen schrittweise ein Bewusstsein und Verständnis für Unterschiede, insbesondere im interkulturellen oder diversit&... [mehr]
Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Entwicklungsprozesse – körperlich, geistig und emotional. Allerdings kann die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser En... [mehr]
In der Entwicklungspsychologie wird der Begriff „vererbte Narben“ meist im übertragenen Sinn verwendet und bezieht sich auf die Weitergabe von psychischen oder emotionalen Belastungen... [mehr]
Die Teenagerjahre, insbesondere das Alter von 14 bis 15, sind eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Menschen. In dieser Zeit finden viele prägende Erfahrungen statt: Man entwickelt seine... [mehr]
Der Fall Genie aus Kalifornien (1970) ist ein bedeutendes Beispiel in der Entwicklungspsychologie und Linguistik. Genie war ein Mädchen, das in extremer sozialer Isolation aufwuchs und erst im Al... [mehr]