Der systemeig Befehl `write` stammt aus älteren Programmiersprachen wie Pascal und ist dort ein grundlegender Befehl zur Ausgabe von Daten auf dem Bildschirm oder in eine Datei. In modernen h&oum... [mehr]
Vererbung ist ein Konzept in der objektorientierten Programmierung, bei dem eine Klasse (die sogenannte Unterklasse oder abgeleitete Klasse) die Eigenschaften und Methoden einer anderen Klasse (der sogenannten Oberklasse oder Basisklasse) übernimmt. Dies ermöglicht es, wiederverwendbaren und modularen Code zu schreiben. Die Beziehung zwischen Klassen, die voneinander erben, ist eine "ist-ein"-Beziehung. Das bedeutet, dass die Unterklasse eine spezialisierte Version der Oberklasse ist. Die Unterklasse erbt alle öffentlichen und geschützten Eigenschaften und Methoden der Oberklasse und kann zusätzlich eigene Eigenschaften und Methoden definieren oder geerbte Methoden überschreiben. Hier sind drei Beispiele für Vererbung: 1. **Fahrzeug-Klasse:** - Oberklasse: `Fahrzeug` - Unterklassen: `Auto`, `Motorrad`, `LKW` ```java class Fahrzeug { String hersteller; int baujahr; void fahren() { System.out.println("Das Fahrzeug fährt."); } } class Auto extends Fahrzeug { int anzahlTueren; void hupen() { System.out.println("Das Auto hupt."); } } class Motorrad extends Fahrzeug { boolean hatBeiwagen; void wheelie() { System.out.println("Das Motorrad macht einen Wheelie."); } } ``` 2. **Tier-Klasse:** - Oberklasse: `Tier` - Unterklassen: `Hund`, `Katze`, `Vogel` ```java class Tier { String name; int alter; void essen() { System.out.println("Das Tier isst."); } } class Hund extends Tier { void bellen() { System.out.println("Der Hund bellt."); } } class Katze extends Tier { void miauen() { System.out.println("Die Katze miaut."); } } ``` 3. **Mitarbeiter-Klasse:** - Oberklasse: `Mitarbeiter` - Unterklassen: `Manager`, `Entwickler`, `Verkäufer` ```java class Mitarbeiter { String name; double gehalt; void arbeiten() { System.out.println("Der Mitarbeiter arbeitet."); } } class Manager extends Mitarbeiter { void leiten() { System.out.println("Der Manager leitet das Team."); } } class Entwickler extends Mitarbeiter { void programmieren() { System.out.println("Der Entwickler programmiert."); } } ``` Diese Beispiele zeigen, wie Vererbung genutzt werden kann, um gemeinsame Eigenschaften und Methoden in einer Oberklasse zu definieren und spezialisierte Funktionalitäten in den Unterklassen hinzuzufügen.
Der systemeig Befehl `write` stammt aus älteren Programmiersprachen wie Pascal und ist dort ein grundlegender Befehl zur Ausgabe von Daten auf dem Bildschirm oder in eine Datei. In modernen h&oum... [mehr]
In VB.NET 2003 sind Module tatsächlich oft einfacher zu verwenden als Klassen, wenn es um den direkten Zugriff auf Methoden und Variablen geht. Module sind eine Art von statischer Klasse: Alle da... [mehr]