Um in VB.NET ein JPG-Bild in ein GIF-Bild umzuwandeln und dabei gleichzeitig die Größe zu ändern, kannst du die Klassen `System.Drawing.Image` und `System.Drawing.Bitmap` verwenden. Hi... [mehr]
Ja, es ist sinnvoll, in VB.NET 2003 grafische Elemente wie Hintergründe, Bildteile oder eigene Buttons (inklusive deren Zustände wie „gedrückt“, „hover“, „normal“) als fertige Bilder in den Ressourcen zu speichern und sie dann im Programm zu verwenden. Das hat mehrere Vorteile: 1. **Zentrale Verwaltung:** Alle Grafiken sind an einem Ort gebündelt und können leicht ausgetauscht oder aktualisiert werden, ohne den Code zu ändern. 2. **Wartbarkeit:** Das Design ist vom Code getrennt, was die Wartung und Weiterentwicklung erleichtert. 3. **Performance:** Ressourcen werden beim Start geladen und stehen schnell zur Verfügung, ohne dass sie zur Laufzeit von der Festplatte gelesen werden müssen. 4. **Portabilität:** Die Anwendung ist leichter zu verteilen, da alle benötigten Bilder in der ausführbaren Datei oder in den Ressourcen enthalten sind. 5. **Konsistenz:** Die grafischen Elemente sind immer identisch, da sie nicht dynamisch erzeugt werden müssen. Gerade bei eigenen Buttons mit verschiedenen Zuständen (z.B. normal, gedrückt, deaktiviert) ist es üblich, die jeweiligen Bilder als Ressourcen zu speichern und je nach Zustand anzuzeigen. **Hinweis:** In VB.NET 2003 ist das Ressourcenmanagement noch nicht so komfortabel wie in neueren .NET-Versionen. Du musst die Bilder meist als „Embedded Resource“ einbinden und mit `Assembly.GetManifestResourceStream` laden. Trotzdem ist dieses Vorgehen auch in dieser Version sinnvoll und gängig. Weitere Infos zu Ressourcen in .NET 2003 findest du z.B. bei Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/resources/working-with-resx-files-programmatically Fazit: Das Speichern und Verwenden von fertigen Bildern für UI-Elemente als Ressourcen ist auch in VB.NET 2003 eine bewährte und sinnvolle Praxis.
Um in VB.NET ein JPG-Bild in ein GIF-Bild umzuwandeln und dabei gleichzeitig die Größe zu ändern, kannst du die Klassen `System.Drawing.Image` und `System.Drawing.Bitmap` verwenden. Hi... [mehr]
In VB.NET 2003 kannst du ein JPG-Bild in ein GIF-Bild umwandeln, indem du die Klassen aus dem Namespace `System.Drawing` verwendest. Hier ein einfaches Beispiel, wie das funktioniert: ```vb.net Impor... [mehr]
Mit der Funktion `Val("ABC02")` in VB.NET 2003 erhältst du als Ergebnis den Wert `0`. Die Funktion `Val` liest nur so lange Zeichen aus dem String, wie sie als Zahl interpretiert werden... [mehr]
Um in VB.NET 2003 in einer RichTextBox beim Drücken der Enter-Taste vor dem Zeilenvorschub automatisch ein "°" einzufügen, kannst du das KeyDown- oder KeyPress-Ereignis der Ric... [mehr]
In VB.NET 2003 (also .NET Framework 1.1) kann die erste Spalte eines ListView-Elements **nicht** über `SubItems(0)` adressiert werden. Die erste Spalte (also der Haupttext eines ListViewItems) wi... [mehr]
In VB.NET 2003 ist die ListView-Komponente standardmäßig nur für die Sortierung nach einer einzelnen Spalte ausgelegt. Eine mehrstufige (also z.B. erst nach Spalte 1, dann nach Spalte... [mehr]
Das ist korrekt. In VB.NET 2003 (also Visual Basic .NET 1.1) gibt es das Schlüsselwort `Continue Do` noch nicht. Diese Funktionalität wurde erst mit .NET Framework 2.0 (Visual Studio 2005) e... [mehr]
Um mehrzeilige Texte in eine Datei zu speichern und später anhand von Überschriften (z. B. [Block1], [Block2]) auszulesen, kannst du in VB.NET 2003 wie folgt vorgehen: **1. Speichern mehrze... [mehr]
In VB.NET 2003 (also .NET Framework 1.1) gibt es keine direkte Möglichkeit, ein Untermenü (Submenu) eines ContextMenus per Code aufzuklappen. Das liegt daran, dass das klassische `ContextMen... [mehr]
Um in VB.NET 2003 markierten Text innerhalb einer RichTextBox per Drag & Drop mit der Maus zu verschieben, musst du einige Ereignisse und Einstellungen nutzen, da die Standard-RichTextBox dieses V... [mehr]