Wann verwendet man in Java ein Interface und wann eine abstrakte Klasse? Je 5 Beispiele.

Antwort

In Java werden Interfaces und abstrakte Klassen für unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Hier die wichtigsten Unterschiede und typische Anwendungsfälle: **Interface:** - Wird verwendet, um eine Schnittstelle zu definieren, die von beliebigen Klassen implementiert werden kann, unabhängig von deren Platz in der Klassenhierarchie. - Mehrfachvererbung ist möglich (eine Klasse kann mehrere Interfaces implementieren). - Enthält nur Methodensignaturen (ab Java 8 auch default/static-Methoden, aber keine Zustände/Instanzvariablen außer `static final`). **Abstrakte Klasse:** - Wird verwendet, um eine gemeinsame Basisklasse mit (ggf. teilweiser) Implementierung zu schaffen. - Kann sowohl abstrakte als auch konkrete Methoden enthalten. - Kann Felder (Instanzvariablen) und Konstruktoren besitzen. - Nur Einfachvererbung möglich (eine Klasse kann nur von einer abstrakten Klasse erben). --- ### 5 Beispiele für den Einsatz eines **Interface**: 1. **Vergleichbarkeit**: ```java public interface Comparable<T> { int compareTo(T o); } ``` Wird von Klassen wie `String`, `Integer` usw. implementiert. 2. **Ereignisbehandlung (Listener)**: ```java public interface ActionListener { void actionPerformed(ActionEvent e); } ``` Wird von GUI-Komponenten verwendet. 3. **Datenübertragung (Serializable)**: ```java public interface Serializable {} ``` Markiert Objekte, die serialisiert werden können. 4. **Funktionale Schnittstellen (z.B. Runnable)**: ```java public interface Runnable { void run(); } ``` Für Threads und parallele Ausführung. 5. **Sammlungen (z.B. List, Set, Map)**: ```java public interface List<E> extends Collection<E> { ... } ``` Wird von ArrayList, LinkedList usw. implementiert. --- ### 5 Beispiele für den Einsatz einer **abstrakten Klasse**: 1. **Basisklasse für Tiere**: ```java public abstract class Animal { public abstract void makeSound(); public void eat() { System.out.println("Animal is eating"); } } ``` Gemeinsame Funktionalität für verschiedene Tierarten. 2. **Abstrakte GUI-Komponente**: ```java public abstract class Component { public abstract void draw(); public void move(int x, int y) { ... } } ``` Basisklasse für verschiedene GUI-Elemente. 3. **Abstrakte Datenbankverbindung**: ```java public abstract class DatabaseConnection { public abstract void connect(); public void disconnect() { ... } } ``` Gemeinsame Methoden für verschiedene Datenbanktypen. 4. **Abstrakte Fahrzeugklasse**: ```java public abstract class Vehicle { public abstract void drive(); public void refuel() { ... } } ``` Für Autos, Motorräder, LKWs usw. 5. **Abstrakte Dokumentklasse**: ```java public abstract class Document { public abstract void print(); public void save() { ... } } ``` Für verschiedene Dokumenttypen wie PDF, Word, etc. --- **Zusammenfassung:** - **Interface**: Wenn du eine reine Schnittstelle ohne Implementierung und ohne Zustände brauchst, die von vielen, auch nicht verwandten Klassen implementiert werden soll. - **Abstrakte Klasse**: Wenn du eine gemeinsame Basisklasse mit (teilweiser) Implementierung und gemeinsamen Feldern brauchst, von der spezialisierte Klassen erben sollen.

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