Um die Strecke zu berechnen, die bei einer Geschwindigkeit von 108 km/h in 0,8 Sekunden zurückgelegt wird, kannst du die Formel für die Strecke verwenden: \[ \text{Strecke} = \text{Geschwin... [mehr]
Um die resultierende Geschwindigkeit eines Schwimmers zu bestimmen, der quer zur Strömung schwimmt, können vektorielle geometrische Operationen verwendet werden. Hier sind die Schritte: 1. **Definiere die Vektoren:** - Geschwindigkeit des Schwimmers: \(\vec{v_s} = 0,5 \, \text{m/s}\) (quer zur Strömung) - Geschwindigkeit der Strömung: \(\vec{v_f} = 0,4 \, \text{m/s}\) (parallel zur Strömung) 2. **Setze die Vektoren in ein Koordinatensystem:** - Angenommen, der Schwimmer schwimmt in der \(y\)-Richtung: \(\vec{v_s} = (0, 0,5)\) - Die Strömung ist in der \(x\)-Richtung: \(\vec{v_f} = (0,4, 0)\) 3. **Addiere die Vektoren:** \[ \vec{v_{result}} = \vec{v_s} + \vec{v_f} = (0, 0,5) + (0,4, 0) = (0,4, 0,5) \] 4. **Berechne die resultierende Geschwindigkeit:** \[ |\vec{v_{result}}| = \sqrt{(0,4)^2 + (0,5)^2} = \sqrt{0,16 + 0,25} = \sqrt{0,41} \approx 0,64 \, \text{m/s} \] Die resultierende Schwimmgeschwindigkeit des Schwimmers beträgt also etwa \(0,64 \, \text{m/s}\).
Um die Strecke zu berechnen, die bei einer Geschwindigkeit von 108 km/h in 0,8 Sekunden zurückgelegt wird, kannst du die Formel für die Strecke verwenden: \[ \text{Strecke} = \text{Geschwin... [mehr]
Um ein Zeit-Geschwindigkeitsdiagramm einfach zu zeichnen, folge diesen Schritten: 1. **Achsen zeichnen**: Zeichne ein Koordinatensystem. Die horizontale Achse (x-Achse) steht für die Zeit, die v... [mehr]
Die Momentangeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit eines Objekts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie wird mathematisch als der Grenzwert der durchschnittlichen Geschwindigkeit beschrieben, wenn der Ze... [mehr]
Um die Geschwindigkeit eines Würfels zu bestimmen, benötigst du mehr Informationen, da die Geschwindigkeit nicht allein aus dem Volumen und der Dichte abgeleitet werden kann. Die Dichte (2,7... [mehr]
Um die maximale Geschwindigkeit in einer bestimmten Zeit zu berechnen, wenn die Leistung bekannt ist, kannst du die folgende Formel verwenden: 1. **Leistung (P)**: Diese wird in Watt (W) gemessen und... [mehr]
Bei gleichförmiger Bewegung bewegt sich ein Objekt mit konstanter Geschwindigkeit. Die grundlegenden Formeln zur Berechnung sind: 1. **Weg-Zeit-Gesetz**: \[ s = v \cdot t \] Dabei i... [mehr]
Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt etwa 299.792 Kilometer pro Sekunde (km/s), oft gerundet auf 300.000 km/s. Diese Geschwindigkeit ist eine fundamentale Konstante der Physik und wird mit... [mehr]