Was muss ich bei der Reflexion einer gruppenpädagogischen Aktivität beachten?

Antwort

Bei der Reflexion einer durchgeführten gruppenpädagogischen Aktivität solltest du folgende Aspekte beachten: 1. **Zielsetzung**: Überprüfe, ob die Ziele der Aktivität erreicht wurden. Welche Lernziele waren definiert und inwiefern wurden sie erfüllt? 2. **Teilnehmer*innen**: Analysiere das Verhalten und die Interaktionen der Teilnehmer*innen. Wie haben sie auf die Aktivität reagiert? Gab es besondere Dynamiken innerhalb der Gruppe? 3. **Methoden**: Reflektiere über die eingesetzten Methoden und Materialien. Waren sie geeignet und effektiv? Was könnte verbessert werden? 4. **Feedback**: Berücksichtige das Feedback der Teilnehmer*innen. Was fanden sie hilfreich oder herausfordernd? Welche Vorschläge haben sie für zukünftige Aktivitäten? 5. **Eigene Rolle**: Denke über deine eigene Rolle als Gruppenleiter*in nach. Wie hast du die Gruppe geleitet? Was hast du gut gemacht und wo siehst du Verbesserungsbedarf? 6. **Lernprozess**: Betrachte den gesamten Lernprozess. Welche neuen Erkenntnisse hast du gewonnen, sowohl für dich selbst als auch für die Gruppe? 7. **Nachhaltigkeit**: Überlege, wie die Ergebnisse der Aktivität in zukünftige Gruppenarbeiten integriert werden können. Welche langfristigen Effekte könnten entstehen? Eine strukturierte Reflexion hilft, die Erfahrungen zu verarbeiten und zukünftige Aktivitäten zu optimieren.

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