Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster im 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **Tiefe E-Saite:** stumm (wird nicht gespielt) - **A-Saite:** 4. Bund (relativ zum Kapodaster, also tatsächlich 6. Bund) - **D-, G-, H- und hohe E-Saite:** leer (also im 2. Bund durch den Kapodaster gegriffen) Schauen wir uns die Töne an: - **A-Saite, 4. Bund (relativ zum Kapo, also 6. Bund):** A-Saite leer = A 2. Bund = B 4. Bund = C# (aber mit Kapo im 2. Bund: 4. Bund = 6. Bund insgesamt → F#) - **D-Saite, leer (mit Kapo im 2. Bund):** D-Saite leer = D Mit Kapo im 2. Bund = E - **G-Saite, leer (mit Kapo im 2. Bund):** G-Saite leer = G Mit Kapo im 2. Bund = A - **H-Saite, leer (mit Kapo im 2. Bund):** H-Saite leer = B Mit Kapo im 2. Bund = C# - **Hohe E-Saite, leer (mit Kapo im 2. Bund):** E-Saite leer = E Mit Kapo im 2. Bund = F# Die gespielten Töne sind also: **F# (A-Saite), E (D-Saite), A (G-Saite), C# (H-Saite), F# (hohe E-Saite)** Sortiert: F#, A, C#, E Das sind die Töne eines **F#m7-Akkords** (F#-Moll-Septakkord): - F# (Grundton) - A (kleine Terz) - C# (Quinte) - E (kleine Septime) **Antwort:** Der gespielte Akkord ist ein **F#m7** (F#-Moll-Septakkord).
Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster am 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **E-Saite (6. Saite):** stumm (nicht gespielt) - **A-Saite (5. Saite):** 2. Bund relativ zum Kapodaster, also insgesamt 4. Bund... [mehr]
Mit Kapodaster auf dem 2. Bund verschieben sich alle gegriffenen Töne um zwei Halbtöne nach oben. Schauen wir uns die Angaben an (alle Angaben beziehen sich auf die tatsächlichen B&uum... [mehr]
Die angegebenen Töne auf der Gitarre sind: - D-Saite, 3. Bund: F - G-Saite, 2. Bund: A - H-Saite, leer: B - hohe E-Saite, leer: E Die Töne lauten also: **F – A – B – E**... [mehr]
Schauen wir uns die einzelnen Töne an: - A-Saite leer: **A** - D-Saite 2. Bund: **E** - G-Saite 4. Bund: **B** - H-Saite 1. Bund: **C** - hohe E-Saite leer: **E** Die gespielten Töne sind... [mehr]
Der A-Moll-Akkord (Am) auf der Gitarre wird so gegriffen: **Griffbild:** ``` e |--0-- B |--1-- G |--2-- D |--2-- A |--0-- E |--x-- ``` **Tabulatur:** ``` e|--0-- B|--1-- G|--2-- D|--2-- A|--0-- E|--... [mehr]
Der Bm7(11) Akkord (B-Moll 7 mit hinzugefügter 11) besteht aus den Tönen: B, D, F#, A und E. Eine gebräuchliche Tabulatur für Bm7(11) auf der Gitarre ist: ``` e|--0-- B|--0-- G|-... [mehr]
Im Song "Rollin’ Log Blues" von Buffy Sainte-Marie spielt Bruce Langhorne die Melodie-Gitarre. Bruce Langhorne war ein bekannter amerikanischer Gitarrist, der auf vielen Folk- und Blue... [mehr]
Klangverfremdung bei der E-Gitarre bezieht sich auf Techniken und Effekte, die den ursprünglichen Klang der Gitarre verändern oder manipulieren. Hier sind einige gängige Methoden zur Kl... [mehr]
Auf der Gitarre gibt es verschiedene B-Akkorde die du spielen kannst. Hier sind einige gängige Varianten: 1. **B-Dur (B)**: ``` e|---2--- B|---4--- G|---4--- D|------ A|---2---... [mehr]