Die wichtigsten Nebenwirkungen kommen hier sehr wahrscheinlich von Ocrevus, nicht von Ezetimib; eine direkte problematische Wechselwirkung zwischen Ocrevus und Ezetimib ist nicht typisch. Ocrevus mach...
Ab wann sind Geschlechtsangleichungen bei Minderjährigen erlaubt, welche Nebenwirkungen gibt es, müssen Ärzte mitwirken und was sind Gegenargumente?
Antwort vomKurzfassung für **Deutschland**: **1) Ab wann ist das bei Minderjährigen erlaubt?** Nicht nach einer starren Altersgrenze für alles. Es wird nach Art des Eingriffs unterschieden. Die aktuelle deutsche AWMF-Leitlinie für Kinder und Jugendliche beschreibt, dass körpermodifizierende Maßnahmen nur nach sorgfältiger Diagnostik, Aufklärung und Indikationsstellung erfolgen sollen; sie betont zugleich fachliche Unsicherheiten und Kontroversen. ([awmf.org](https://www.awmf.org/aktuelles-und-angebot/awmf-aktuell/geschlechtsinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie-im-kindes-und-jugendalter-diagnostik-und-behandlung)) - **Vor der Pubertät**: medizinische Hormonbehandlungen werden in internationalen Leitlinien **nicht empfohlen**. ([endocrine.org](https://www.endocrine.org/clinical-practice-guidelines/gender-dysphoria-gender-incongruence)) - **Pubertätsblocker**: kommen erst **mit Beginn der Pubertät** überhaupt in Betracht, nicht davor. Internationale Leitlinien nennen den Beginn körperlicher Pubertätszeichen als Schwelle. ([endocrine.org](https://www.endocrine.org/clinical-practice-guidelines/gender-dysphoria-gender-incongruence)) - **Geschlechtsangleichende Hormone**: meist erst in der Jugend nach multidisziplinärer Prüfung; die Endocrine Society nennt, dass viele Jugendliche die nötige Einwilligungsfähigkeit **mit etwa 16 Jahren** haben, in Einzelfällen auch früher. ([endocrine.org](https://www.endocrine.org/clinical-practice-guidelines/gender-dysphoria-gender-incongruence)) - **Operationen**: bei Minderjährigen deutlich zurückhaltender; in Deutschland gibt es seit 2025 eine eigene chirurgische Leitlinie. Solche Eingriffe sind bei Minderjährigen kein Routinefall. ([awmf.org](https://www.awmf.org/service/awmf-aktuell/chirurgische-massnahmen-bei-geschlechtsinkongruenz)) Rechtlich gilt in Deutschland allgemein: Bei Minderjährigen kommt es auf **Einwilligungsfähigkeit**, ärztliche Indikation und regelmäßig auch die **Sorgeberechtigten** an; außerdem muss über Diagnose, Therapie, Risiken und Folgen verständlich aufgeklärt werden. ([gesetze-im-internet.de](https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630c.html)) **2) Welche Nebenwirkungen gibt es?** Je nach Maßnahme: - **Pubertätsblocker**: mögliche Risiken betreffen vor allem **Knochenentwicklung/Knochendichte**, Wachstum und die noch unklare **Langzeitwirkung**; deshalb ist die Evidenz umstritten und in manchen Ländern wurde die Routineversorgung eingeschränkt. ([endocrine.org](https://www.endocrine.org/clinical-practice-guidelines/gender-dysphoria-gender-incongruence)) - **Geschlechtsangleichende Hormone**: mögliche Risiken sind u. a. **Stoffwechselveränderungen**, je nach Behandlung **Thrombose-/kardiovaskuläre Risiken**, **Prolaktinveränderungen**, **Knochenverlust** und Auswirkungen auf die **Fruchtbarkeit**; deshalb wird vor Beginn auch über Fertilitätserhalt beraten. ([endocrine.org](https://www.endocrine.org/clinical-practice-guidelines/gender-dysphoria-gender-incongruence)) - **Operationen**: allgemeine OP-Risiken wie Blutung, Infektion, Narben, Revisionsoperationen; je nach Eingriff auch dauerhafte funktionelle Folgen. ([awmf.org](https://www.awmf.org/service/awmf-aktuell/chirurgische-massnahmen-bei-geschlechtsinkongruenz)) **3) Müssen Ärzte da mitmachen?** **Nein, grundsätzlich nicht automatisch.
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