Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Um diese Frage zu beantworten, kannst du ein einfaches Gleichungssystem verwenden. Nennen wir die Anzahl der Meerschweinchen \( M \) und die Anzahl der Wellensittiche \( \). Wir wissen: 1. \( M + W = 17 \) (die Gesamtzahl der Tiere) 2. \( 4M + 2W = 46 \) (die Gesamtzahl der Beine, da Meerschweinchen 4 Beine und Wellensittiche 2 Beine haben) Nun lösen wir das Gleichungssystem: 1. \( M + W = 17 \) 2. \( 4M + 2W = 46 \) Teile die zweite Gleichung durch 2, um sie zu vereinfachen: \[ 2M + W = 23 \] Jetzt haben wir: 1. \( M + W = 17 \) 2. \( 2M + W = 23 \) Subtrahiere die erste Gleichung von der zweiten: \[ (2M + W) - (M + W) = 23 - 17 \] \[ 2M + W - M - W = 6 \] \[ M = 6 \] Setze \( M = 6 \) in die erste Gleichung ein: \[ 6 + W = 17 \] \[ W = 11 \] Es gibt also 6 Meerschweinchen und 11 Wellensittiche im Zoo.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]