Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Es beinh... [mehr]
Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert nicht explizit eine Qualifikationsmatrix, aber sie verlangt, dass Organisationen die notwendigen Kompetenzen für Personen bestimmen, die unter ihrer Aufsicht arbeiten und deren Arbeit die Qualität der Produkte und Dienstleistungen beeinflusst. Gemäß Abschnitt 7.2 "Kompetenz" der Norm müssen Organisationen: 1. Die notwendigen Kompetenzen für Personen bestimmen, die unter Aufsicht arbeiten und deren Arbeit die Qualität der Produkte und Dienstleistungen beeinflusst. 2. Sicherstellen, dass diese Personen kompetent sind, basierend auf angemessener Ausbildung, Schulung oder Erfahrung. 3. Gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um die erforderlichen Kompetenzen zu erlangen und die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu bewerten. 4. Angemessene dokumentierte Informationen als Nachweis der Kompetenz aufbewahren. Eine Qualifikationsmatrix kann ein nützliches Werkzeug sein, um diese Anforderungen zu erfüllen, da sie eine klare Übersicht über die erforderlichen und vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeiter bietet. Sie ist jedoch nicht zwingend vorgeschrieben.
Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Es beinh... [mehr]
Im Qualitätsmanagement gibt es verschiedene Stakeholder, die eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören: 1. **Kunden**: Sie sind die Hauptinteressierten, da ihre Zufriedenheit entscheidend f... [mehr]
Organisations- und Managementqualität bezieht sich auf die Effizienz und Effektivität, mit der eine Organisation ihre Ziele erreicht und ihre Ressourcen verwaltet. **Organisationsqualit&au... [mehr]
Qualitätsmanagementsysteme (QMS) haben im Bereich des Kitamanagements an Bedeutung gewonnen, um die Qualität der Bildungsangebote und die Zufriedenheit der Kinder sowie der Eltern zu gew&aum... [mehr]
Die Qualitätsmanagementbewegung bezieht sich auf die Entwicklung und Implementierung von Methoden und Praktiken, die darauf abzielen, die Qualität Produkten und Dienstleistungen zu verbesser... [mehr]
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben, das ein konkretes Ziel verfolgt und in der Regel einmalig ist. Es zeichnet sich durch eine definierte Anfangs- und Endphase, spezifische Anforderungen... [mehr]
Kontrolle gehört zur Managementfunktion und ist Teil des Managementprozesses.
Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Lean Management ist „Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen“ von James P. Womack un... [mehr]
Der Begriff „MD-Management“ ist nicht eindeutig und kann je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Häufig steht „MD“ für „Managing Director“ (Gesch&... [mehr]
Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in Theorie und Praxis etabliert haben. Zu den bekanntesten zählen: 1. **Autoritärer Führungsstil** Die Führungskraft trifft... [mehr]