Ein Vergleich von **"Corpus Delicti"** (Roman von Juli Zeh, 2009) und **"Tauben im Gras"** (Roman von Wolfgang Koeppen, 1951) bietet sich vor allem im Hinblick auf Themen, Erzä... [mehr]
Die Kurzgeschichte ist eine spannende und prägnante Textsorte, die sich durch ihre Kürze und ihren Fokus auf einen bestimmten Moment oder eine zentrale Idee auszeichnet. Hier sind einige wichtige Aspekte, die du bei der Einführung in die Kurzgeschichte eine 8. Gymnasialklasse beachten kannst: 1. **Definition**: Eine Kurzgeschichte ist ein kurzer fiktionaler Text, der oft einen einzigen Konflikt oder eine zentrale Situation behandelt. Sie hat in der Regel einen klaren Anfang, eine Entwicklung und ein überraschendes Ende. 2. **Merkmale**: - **Kürze**: Kurzgeschichten sind meist nur wenige Seiten lang. - **Offenes Ende**: Oft bleibt das Ende der Geschichte offen und regt zum Nachdenken an. - **Wendepunkt**: Es gibt häufig einen entscheidenden Moment, der die Handlung verändert. - **Charaktere**: Die Charaktere sind oft weniger ausgearbeitet als in längeren Erzählungen, aber sie sind entscheidend für die Handlung. 3. **Themen**: Kurzgeschichten behandeln häufig alltägliche Themen, menschliche Emotionen und Konflikte. Sie können gesellschaftliche, moralische oder persönliche Fragen aufwerfen. 4. **Erzählperspektive**: Die Perspektive kann variieren, oft wird die Geschichte aus der Ich-Form oder der dritten Person erzählt, was den Leser näher an die Gedanken und Gefühle der Charaktere bringt. 5. **Beispiele**: Du kannst einige bekannte Kurzgeschichten vorstellen, wie „Die Verwandlung“ von Franz Kafka oder „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm, um den Schülern verschiedene Stile und Themen näherzubringen. 6. **Analyse**: Bespreche mit den Schülern, wie man eine Kurzgeschichte analysiert. Dazu gehören die Untersuchung von Charakteren, Handlung, Konflikten und dem Einsatz von Sprache. 7. **Schreibübung**: Eine kreative Übung könnte sein, dass die Schüler selbst eine Kurzgeschichte schreiben, um das Gelernte anzuwenden. Durch diese Punkte kannst du den Schülern ein umfassendes Verständnis für die Textsorte Kurzgeschichte vermitteln und ihr Interesse an literarischen Texten fördern.
Ein Vergleich von **"Corpus Delicti"** (Roman von Juli Zeh, 2009) und **"Tauben im Gras"** (Roman von Wolfgang Koeppen, 1951) bietet sich vor allem im Hinblick auf Themen, Erzä... [mehr]
Beide Romane, „Transit“ von Anna Seghers (1944) und „Die Habenichtse“ von Katharina Hacker (2006), beschäftigen sich mit existenziellen Erfahrungen von Menschen in Umbruch... [mehr]
„Die Habenichtse“ von Katharina Hacker (2006) und „Heimsuchung“ von Jenny Erpenbeck (2008) sind zwei bedeutende deutschsprachige Romane der Gegenwartsliteratur, die sich in The... [mehr]
In Oswalds Kurzgeschichte „Personalwechsel“ ist der Held die Figur des Herrn K., der als Angestellter in einer Firma arbeitet. Die Geschichte thematisiert, wie Herr K. mit den Verände... [mehr]
In der Kurzgeschichte „Die Entführung“ (1992) von Milena Moser geht es um ein junges Mädchen namens Sabine, das von zwei Männern entführt wird. Die Entführer bring... [mehr]
Die Kurzgeschichte „Guanahani“ wurde von Anna Seghers geschrieben.
Hier sind sechs typische Merkmale einer Kurzgeschichte: 1. **Kürze**: Der Text ist relativ kurz und konzentriert sich auf das Wesentliche. 2. **Alltägliche Situationen**: Häufig werden... [mehr]
Die Kurzgeschichte „Sonntag“ von Max Bolliger spielt in der Nachkriegszeit, vermutlich in den 1950er- oder 1960er-Jahren. Dies lässt sich aus den beschriebenen Lebensumständen, d... [mehr]
„Zwei Männer“ von Günther Weißenborn ist eine Kurzgeschichte, in der zwei Männer während des Zweiten Weltkriegs gemeinsam in einem Schützengraben liegen. Sie... [mehr]
Ein thematischer Schwerpunkt der Romantik ist die Betonung von Gefühl, Individualität und Fantasie im Gegensatz zur Vernunft und Rationalität der Aufklärung. Zentrale Themen sind d... [mehr]