Das Eisbergmodell der Kommunikation ist ein Konzept, das die verschiedenen Ebenen der Kommunikation veranschaulicht. Es wurde von dem Psychologen Paul Watzlawick entwickelt und zeigt, dass nur ein kle... [mehr]
Das Eisberg-Modell der Kommunikation ist ein Konzept, das von Sigmund Freud inspiriert wurde und häufig in der Kommunikationswissenschaft verwendet wird. Es veranschaulicht, dass nur ein kleiner Teil der Kommunikation sichtbar und bewusst ist, während der Großteil unsichtbar und unbewusst bleibt. Das Modell teilt die Kommunikation in zwei Ebenen: 1. **Sachebene (sichtbar, oberhalb der Wasseroberfläche)**: Diese Ebene umfasst die expliziten, klaren und bewussten Informationen, die direkt ausgetauscht werden, wie Fakten, Daten und Argumente. 2. **Beziehungsebene (unsichtbar, unterhalb der Wasseroberfläche)**: Diese Ebene beinhaltet die impliziten, unbewussten und emotionalen Aspekte der Kommunikation, wie Gefühle, Bedürfnisse, Werte, Einstellungen und soziale Rollen. Das Modell verdeutlicht, dass erfolgreiche Kommunikation nicht nur auf der Sachebene, sondern auch auf der Beziehungsebene stattfinden muss. Missverständnisse und Konflikte entstehen oft, weil die unsichtbaren, unbewussten Elemente der Kommunikation nicht beachtet oder missinterpretiert werden.
Das Eisbergmodell der Kommunikation ist ein Konzept, das die verschiedenen Ebenen der Kommunikation veranschaulicht. Es wurde von dem Psychologen Paul Watzlawick entwickelt und zeigt, dass nur ein kle... [mehr]
Das Vier-Ohren-Modell, auch bekannt als das Kommunikationsquadrat, wurde von Friedemann Schulz von Thun entwickelt. Es beschreibt, dass jede Nachricht, die zwischen Menschen ausgetauscht wird, auf vie... [mehr]
Das Nachrichtenquadrat, auch bekannt als das Kommunikationsquadrat, wurde von Friedemann Schulz von Thun entwickelt und beschreibt, wie eine Nachricht auf vier verschiedene Weisen interpretiert werden... [mehr]
Das 4-Ohren-Modell, auch bekannt als das Kommunikationsquadrat, wurde von dem Psychologen Friedemann Schulz von Thun entwickelt. Es beschreibt, dass jede Nachricht, die zwischen Menschen ausgetauscht... [mehr]
Der Satz enthält einige Fehler und ist stilistisch nicht ganz klar. Hier eine Korrektur und Verbesserung: „Die Fertigkeiten zur regen Kommunikation und zum Austausch von Informationen soll... [mehr]
Kontaktstörendes Verhalten gegenüber Kunden bezeichnet Verhaltensweisen, die die Kommunikation, Beziehung oder Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen (bzw. dessen Mitarbeitenden) und den... [mehr]
Schlagfertigkeit bedeutet, in Gesprächen oder Diskussionen schnell, treffend und oft humorvoll zu reagieren. Das lässt sich trainieren. Hier einige Tipps: 1. **Ruhe bewahren:** Atme kurz du... [mehr]
Das Gegenteil eines Kommunikations-Defizits ist ein Kommunikations-Überschuss oder eine Kommunikations-Kompetenz. Während ein Kommunikations-Defizit einen Mangel an Kommunikation oder an kom... [mehr]
Wertschätzende Kommunikation bezeichnet einen respektvollen, achtsamen und empathischen Umgang miteinander, bei dem die Bedürfnisse, Gefühle und Meinungen aller Beteiligten anerkannt un... [mehr]
Paraverbal bedeutet „neben dem Wort“ und bezieht sich auf alle Aspekte der Kommunikation, die nicht den eigentlichen Inhalt der gesprochenen Worte betreffen, sondern wie etwas gesagt wird.... [mehr]