Das DRG-System (Diagnosis Related Groups) wird in vielen Ländern, darunter Deutschland, zur Abrechnung von Krankenhausleistungen verwendet. Es bringt einige Nachteile mit sich: 1. **Anreiz zur M... [mehr]
Die Information im Krankenhaus ist in der Regel der zentrale Anlaufpunkt für Patienten, Besucher und Angehörige. Hier erhält man Auskünfte über Abteilungen, Zimmernummern, Besuchszeiten und allgemeine Informationen zum Krankenhausbetrieb. Die Telefonzentrale hingegen ist für die telefonische Kommunikation zuständig. Sie verbindet Anrufer mit den entsprechenden Abteilungen oder Personen im Krankenhaus und kann auch Informationen zu Telefonnummern und internen Abläufen geben. Zusammengefasst: Die Information ist der physische Ort für Auskünfte vor Ort, während die Telefonzentrale die telefonische Verbindung und Kommunikation organisiert.
Das DRG-System (Diagnosis Related Groups) wird in vielen Ländern, darunter Deutschland, zur Abrechnung von Krankenhausleistungen verwendet. Es bringt einige Nachteile mit sich: 1. **Anreiz zur M... [mehr]
Krankenhausaufnahmeverträge regeln das Rechtsverhältnis zwischen Patient und Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Es gibt verschiedene Arten von Krankenhausaufnahmeve... [mehr]
In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Krankenhausverträgen, die die Zusammenarbeit und die Abrechnung zwischen Krankenhäusern, Krankenkassen und anderen Akteuren im Gesundheitswesen... [mehr]
Kontaminierte Materialien aus dem Operationssaal (OP) werden im Krankenhaus nach strengen Hygiene- und Entsorgungsrichtlinien behandelt, um Infektionsrisiken zu minimieren und gesetzlichen Vorgaben zu... [mehr]
Nach einem Schlaganfall zählt jede Minute, da Hirngewebe sehr schnell unwiederbringlich geschädigt werden kann. Die sogenannte „Time is Brain“-Regel besagt: Je schneller die Beha... [mehr]