Was sind die Symptome für Überzuckerung und Unterzuckerung?

Antwort vom

Die Symptome einer Überzuckerung (Hyperglykämie) und einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) unterscheiden sich deutlich: **Symptome einer Unterzuckerung (Hypoglykämie):** - Zittern - Schwitzen - Herzklopfen - Heißhunger - Blässe - Konzentrationsstörungen - Reizbarkeit, Unruhe - Schwindel, Schwächegefühl - Sehstörungen - Im schweren Fall: Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle **Symptome einer Überzuckerung (Hyperglykämie):** - Starker Durst - Häufiges Wasserlassen - Trockene Haut und Schleimhäute - Müdigkeit, Schwäche - Übelkeit, Erbrechen - Bauchschmerzen - Azetongeruch des Atems (bei sehr hohen Werten) - Im schweren Fall: Bewusstseinsstörungen, Koma Beide Zustände können lebensbedrohlich sein und erfordern eine rasche Behandlung. Bei Verdacht sollte umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Verwandte Fragen

Was können Kopfschmerzen bedeuten?

Kopfschmerzen haben oft harmlose Ursachen wie Spannungskopfschmerz, Infekt, Flüssigkeitsmangel oder Migräne – aber bei plötzlichen extrem starken Schmerzen oder neurologischen Aus...