Welche SMART-Ziele bei Autisten in der Ergotherapie?

Antwort

SMART-Ziele in der Ergotherapie für Autisten sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein. Hier sind einige Beispiele: 1. **Spezifisch**: Das Ziel sollte klar und präzise formuliert sein. - Beispiel: "Verbesserung der Feinmotorik durch das Erlernen des Schnürens von Schuhen." 2. **Messbar**: Es sollte möglich sein, den Fortschritt zu verfolgen und zu messen. - Beispiel: "Das Kind kann innerhalb von 3 Monaten eigenständig seine Schuhe binden." 3. **Erreichbar**: Das Ziel sollte realistisch und erreichbar sein, basierend auf den Fähigkeiten und dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes. - Beispiel: "Das Kind übt täglich 10 Minuten das Schnüren von Schuhen mit Unterstützung." 4. **Relevant**: Das Ziel sollte für das Kind und seine Lebenssituation von Bedeutung sein. - Beispiel: "Das Erlernen des Schnürens von Schuhen fördert die Selbstständigkeit im Alltag." 5. **Zeitgebunden**: Es sollte ein klarer Zeitrahmen festgelegt werden, innerhalb dessen das Ziel erreicht werden soll. - Beispiel: "Das Kind erreicht das Ziel innerhalb von 3 Monaten." Ein weiteres Beispiel könnte sein: - **Spezifisch**: Verbesserung der sozialen Interaktion durch das Erlernen von Blickkontakt. - **Messbar**: Das Kind hält in 4 von 5 Interaktionen Blickkontakt für mindestens 5 Sekunden. - **Erreichbar**: Das Kind übt täglich in einer strukturierten Umgebung mit einem Therapeuten. - **Relevant**: Verbesserung der sozialen Fähigkeiten und Kommunikation. - **Zeitgebunden**: Ziel wird innerhalb von 6 Monaten erreicht. Diese Ziele sollten individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes abgestimmt werden.

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