In Excel sind Funktionen vordefinierte Formeln, die dir helfen, Berechnungen durchzuführen oder Daten zu analysieren. Hier sind einige grundlegende Funktionen einfach erklärt: 1. **SUMME**:... [mehr]
Die WENN-Funktion in Excel ist eine logische Funktion, die es dir ermöglicht, Bedingungen zu überprüfen und unterschiedliche Werte zurückzugeben, je nachdem, ob die Bedingung wahr oder falsch ist. Die allgemeine Syntax lautet: ``` =WENN(Bedingung; Wert_wenn_wahr; Wert_wenn_falsch) ``` - **Bedingung**: Der Ausdruck, der überprüft wird (z.B. A1 > 10). - **Wert_wenn_wahr**: Der Wert, der zurückgegeben wird, wenn die Bedingung wahr ist. - **Wert_wenn_falsch**: Der Wert, der zurückgegeben wird, wenn die Bedingung falsch ist. Beispiel: Wenn du überprüfen möchtest, ob der Wert in Zelle A1 größer als 10 ist, könntest du die folgende Formel verwenden: ``` =WENN(A1 > 10; "Größer als 10"; "10 oder kleiner") ``` In diesem Fall gibt die Funktion "Größer als 10" zurück, wenn die Bedingung erfüllt ist, andernfalls "10 oder kleiner".
In Excel sind Funktionen vordefinierte Formeln, die dir helfen, Berechnungen durchzuführen oder Daten zu analysieren. Hier sind einige grundlegende Funktionen einfach erklärt: 1. **SUMME**:... [mehr]
In Excel gibt es keine direkte Funktion, die automatisch zusammenhängende Zeilen nach unten verschiebt, wenn sie über einen Absatz gehen. Du kannst jedoch manuell die Zeilen verschieben oder... [mehr]
Um in Excel Suchkriterien zu verwenden, kannst du die Funktion `FILTER` oder `SUMMEWENN`/`SUMMEWENNS` nutzen, je nach dem, was du erreichen möchtest. Hier ist ein einfaches Beispiel für beid... [mehr]
Die Formel, die du angegeben hast, ist eine WENN-Funktion in Excel, die überprüft, ob ein Wert in einem bestimmten Bereich liegt. Hier ist eine Erklärung der einzelnen Teile: - `WENN(.... [mehr]
In Excel verwendet man die Funktion "SUMME", um die Werte in einem bestimmten Bereich zu addieren. Du setzt die Funktion ein, wenn du die Gesamtsumme von Zahlen in einer Spalte oder Zeile be... [mehr]
Deine Formel `=WENN($I6:$O6=S$5;S$5;" ")` prüft, ob in einem Zellbereich ($I6:$O6) der Wert aus S$5 vorkommt, und gibt dann S$5 zurück, sonst ein Leerzeichen. Ein **SVERWEIS** (eng... [mehr]
Um in Excel (auch 2024) Werte aus dem Bereich I6:N6 zu übertragen, **wenn** ein bestimmter Wert in Zelle T5 steht (z. B. ein bestimmter Text oder eine Zahl), kannst du mit einer WENN-Formel (engl... [mehr]
Um in Excel den letzten Wert einer Spalte innerhalb einer **Intelligenten Tabelle** (auch als „Excel-Tabelle“ oder „ListObject“ bekannt) per Formel zu ermitteln, kannst du folg... [mehr]
Um in Excel den letzten Wert einer Spalte (z. B. Spalte A) per Formel zu ermitteln, kannst du folgende Formel verwenden: **Für Zahlen und Text (ohne Leerzellen dazwischen):** ```excel =INDEX(A:A... [mehr]
Um die Nettoarbeitstage (also Werktage ohne Wochenenden und ggf. ohne Feiertage) zwischen zwei Datumsangaben in Excel 2016 (deutsche Version) zu berechnen, kannst du die Funktion `NETTOARBEITSTAGE` ve... [mehr]