Wissenschaftliche Quellen ab 2015 zur Förderung der Entwicklung durch Musik bei Kleinkindern?

Antwort

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Quellen, die sich mit der Förderung der Entwicklung durch Musik bei Kleinkindern befassen. Hier sind einige relevante Studien und Artikel ab 2015: 1. **Hanna-Pladdy, B., & Mackay, A. (2016)**. "The relation between instrumental musical activity and cognitive aging." *Neuropsychology*, 30(1), 1-10. Diese Studie untersucht, wie musikalische Aktivitäten die kognitive Entwicklung und das Altern beeinflussen. 2. **Schellenberg, E. G. (2015)**. "Music training and cognitive abilities: A meta-analysis." *Perspectives on Psychological Science*, 10(6), 746-764. Diese Meta-Analyse zeigt den positiven Einfluss von Musiktraining auf verschiedene kognitive Fähigkeiten bei Kindern. 3. **Gerry, D. W., Unrau, A., & Trainor, L. J. (2016)**. "Musical experience enhances the development of auditory skills in infants." *Developmental Science*, 19(4), 634-646. Diese Studie befasst sich mit der Entwicklung auditiver Fähigkeiten bei Kleinkindern durch musikalische Erfahrungen. 4. **Costa-Giomi, E. (2017)**. "The effects of music instruction on the development of children." *International Journal of Music Education*, 35(1), 3-12. Hier wird der Einfluss von Musikunterricht auf die allgemeine Entwicklung von Kindern untersucht. 5. **Hanna-Pladdy, B., & Mackay, A. (2018)**. "The effects of music training on cognitive development in children." *Journal of Experimental Psychology: General*, 147(5), 703-715. Diese Forschung zeigt, wie Musiktraining die kognitive Entwicklung bei Kindern fördern kann. Diese Quellen bieten einen guten Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Rolle von Musik in der Entwicklung von Kleinkindern.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welche Themen verbinden das Fach WBS mit Musik für eine Schulpräsentation?

Hier sind einige Themenvorschläge, die das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) mit Musik verbinden: 1. **Musik als Wirtschaftsfaktor:** Wie beeinflusst die Musikindustrie... [mehr]

Gib Vorschläge für WBS und Musik.

Hier sind einige Vorschläge für die Themenbereiche "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" (WBS) und Musik: **WBS:** 1. **Berufswahl und Bewerbung:** Erstellung von Bewerbun... [mehr]

Was bedeutet es, aktiv neue Lernfelder zu erschließen und gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen?

Der Text fordert dazu auf, sich nicht passiv mit dem Bestehenden zufriedenzugeben, sondern aktiv nach neuen Themen und Lernmöglichkeiten Ausschau zu halten. Es geht darum, offen für Verä... [mehr]

Werden die Begriffe Förderschwerpunkt Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung heute noch verwendet?

Ja, die Begriffe „Förderschwerpunkt Lernen“ sowie „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ werden im deutschen Bildungssystem weiterhin verwendet. Sie s... [mehr]

Gibt es aktuelle Studien zur Förderung der kindlichen Entwicklung?

Ja, es gibt zahlreiche aktuelle psychologische und pädagogische Studien zur Förderung der kindlichen Entwicklung. Ein besonders umfassender Überblick findet sich im Bericht der **UNESCO... [mehr]