Was versteht Freudenthaler unter 'model of' und 'model for'?

Antwort

Freudenthaler unterscheidet zwischen "model of" und "model for" in der Mathematikdidaktik. - **"Model of"** bezieht sich auf ein Modell, das ein bestimmtes mathematisches Konzept oder Phänomen beschreibt. Es dient dazu, die Eigenschaften und Strukturen eines mathematischen Objekts zu veranschaulichen und zu erklären. Hierbei steht das Modell im Vordergrund, um das Verständnis für das jeweilige Konzept zu fördern. - **"Model for"** hingegen bezieht sich auf ein Modell, das als Werkzeug oder Hilfsmittel dient, um Probleme zu lösen oder um mathematische Konzepte anzuwenden. Es wird verwendet, um Lernenden zu helfen, mathematische Ideen in praktischen Situationen zu nutzen und zu verstehen, wie diese Konzepte in der realen Welt angewendet werden können. Diese Unterscheidung ist wichtig, um die unterschiedlichen Funktionen von Modellen im Lernprozess zu erkennen und zu nutzen.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Seit wann existieren die Vorläuferfähigkeiten in Mathematik in NRW?

Die Vorläuferfähigkeiten im Fach Mathematik in Nordrhein-Westfalen (NRW) wurden im Rahmen der Bildungspläne und Lehrpläne für die Grundschule eingeführt. Diese Fähig... [mehr]

Seit wann sind Vorläuferfähigkeiten im Mathematik-Lernplan enthalten?

Die Vorläuferfähigkeiten im Lehrplan Mathematik sind in Deutschland seit den 2000er Jahren zunehmend in den Fokus gerückt. Sie wurden in verschiedenen Bildungsstandards und Lehrplä... [mehr]

Warum werden Handlungen bestimmten Kompetenzstufen nach Patricia Banners Modell zugeordnet?

Patricia Benner entwickelte das Modell der "Pflegekompetenz", das in fünf Stufen unterteilt ist: Novize, Fortgeschrittener Anfänger, Kompetent, Erfahren und Experten. Die Zuordnung... [mehr]

Welches Potenzial hat der Einsatz dieses Entdeckerfilms im Mathematikunterricht?

Der Einsatz eines Entdeckerfilms im Mathematikunterricht kann mehrere Potenziale bieten: 1. **Visualisierung komplexer Konzepte**: Filme können abstrakte mathematische Konzepte anschaulich darst... [mehr]

Wie kann man im Mathematikunterricht Ängste mildern?

Um Ängste im Mathematikunterricht zu mildern, können folgende Strategien hilfreich sein: 1. **Positive Lernumgebung schaffen**: Fördere eine Atmosphäre, in der Fehler als Teil des... [mehr]

Kompetenzmodell des Alters einfach erklärt

Das Kompetenzmodell des Alters beschreibt, wie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten im Laufe des Lebens entwickeln und verändern. Es geht davon aus, dass Menschen in verschiedenen Lebensphasen... [mehr]