Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Traumapädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, Kinder und Jugendliche, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, zu unterstützen und zu fördern. Sie basiert auf dem Verständnis der Auswirkungen von Traumata auf die Entwicklung und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen und integriert dieses Wissen in pädagogische Konzepte und Methoden. Wichtige Prinzipien der Traumapädagogik sind: 1. **Sicherheit und Stabilität**: Schaffung eines sicheren und stabilen Umfelds, in dem sich die Betroffenen geschützt fühlen. 2. **Beziehungsarbeit**: Aufbau vertrauensvoller und stabiler Beziehungen, die den Kindern und Jugendlichen Halt geben. 3. **Ressourcenorientierung**: Fokussierung auf die Stärken und Ressourcen der Betroffenen, um ihre Resilienz zu fördern. 4. **Partizipation**: Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in Entscheidungsprozesse, um ihnen ein Gefühl der Kontrolle und Selbstwirksamkeit zu geben. 5. **Traumasensibilität**: Sensibilisierung für die spezifischen Bedürfnisse und Reaktionen traumatisierter Kinder und Jugendlichen. Traumapädagogik wird häufig in Schulen, Heimen, therapeutischen Einrichtungen und anderen pädagogischen Kontexten angewendet, um betroffenen Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten und positive Entwicklungsmöglichkeiten zu finden.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Musik spielt im Lern- und Erziehungskontext eine bedeutende Rolle, da sie vielfältige positive Effekte auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Hier einige zentrale Aspekte: 1. **Ko... [mehr]