Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Naturpädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, Kindern und Erwachsenen die Natur näherzubringen und ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge zu schaffen. Dabei werden Lernprozesse in und mit der Natur gestaltet, um ein ganzheitliches Verständnis für die Umwelt zu fördern. Zentrale Elemente der Naturpädagogik sind: 1. **Erfahrungsorientiertes Lernen**: Durch direkte Erlebnisse in der Natur sollen die Teilnehmer die Umwelt mit allen Sinnen erfahren und begreifen. 2. **Ganzheitlicher Ansatz**: Naturpädagogik integriert kognitive, emotionale und motorische Lernprozesse, um ein umfassendes Verständnis zu fördern. 3. **Nachhaltigkeit**: Ein zentrales Ziel ist es, ein nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern, um die Natur zu schützen und zu bewahren. 4. **Soziale Kompetenzen**: Durch gemeinschaftliche Aktivitäten in der Natur werden Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und soziale Interaktionen gestärkt. 5. **Selbstwirksamkeit**: Teilnehmer sollen durch eigene Erfahrungen in der Natur ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entdecken und weiterentwickeln. Naturpädagogik wird oft in Schulen, Kindergärten, Umweltzentren und durch spezielle Programme und Workshops angeboten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
Nachhaltigkeit bei Bildungsmaßnahmen bedeutet, dass Bildungsangebote so gestaltet werden, dass sie langfristig wirksam sind und positive Auswirkungen auf Individuen, Gesellschaft und Umwelt habe... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]