Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Eine substanzielle Lernumgebung bezeichnet einen Kontext oder Raum, derhaltige, bedeutungsvolle und anregende Lernmöglichkeiten bietet. Sie fördert aktives Lernen, kritisches Denken und die Anwendung von Wissen in realen Situationen. Solche Umgebungen sind oft interaktiv und ermöglichen den Lernenden, durch Experimente, Diskussionen und praktische Anwendungen zu lernen. Wichtige Merkmale sind: 1. **Vielfältige Ressourcen**: Zugang zu verschiedenen Materialien, Technologien und Informationen. 2. **Soziale Interaktion**: Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Austausch mit anderen Lernenden. 3. **Relevanz**: Inhalte, die für die Lebenswelt der Lernenden von Bedeutung sind. 4. **Feedback**: Regelmäßige Rückmeldungen, die das Lernen unterstützen und verbessern. 5. **Flexibilität**: Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Lernstile und -bedürfnisse. Insgesamt zielt eine substanzielle Lernumgebung darauf ab, das Lernen zu vertiefen und die Motivation der Lernenden zu steigern.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Das Wichtigste für Kinder im Bezug auf das Lernen für die Schule ist eine positive Einstellung zum Lernen und die Entwicklung von grundlegenden Lernkompetenzen. Dazu gehören: 1. **Neug... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]