Kompetenz und Fähigkeiten sind eng miteinander verwandt, aber nicht dasselbe. **Fähigkeiten** (Skills) sind einzelne, erlernbare Fertigkeiten oder Kenntnisse, zum Beispiel „Excel bedi... [mehr]
Das Lernziel der Praxisanleitung besteht darin, die Auszubildenden oder Praktikanten in ihrer praktischen Ausbildung zu unterstützen und zu fördern. Dabei sollen sie nicht nur fachliche Kompetenzen erwerben, sondern auch soziale und persönliche Fähigkeiten entwickeln. Die Praxisanleitung zielt darauf ab, die Lernenden in realen Arbeitssituationen anzuleiten, ihnen Feedback zu geben und sie auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Ein weiterer Aspekt ist die Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Auszubildenden, sodass sie in der Lage sind, ihre Aufgaben eigenständig zu bewältigen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Kompetenz und Fähigkeiten sind eng miteinander verwandt, aber nicht dasselbe. **Fähigkeiten** (Skills) sind einzelne, erlernbare Fertigkeiten oder Kenntnisse, zum Beispiel „Excel bedi... [mehr]
Hier ist eine beispielhafte Skalierungsbeschreibung (1–5) für die Kompetenz „Wechselseitiges Verständnis sichern“: **1 – Sehr gering:** Missverständnisse werd... [mehr]
**Alltagskompetenz** bezeichnet die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben und Herausforderungen selbstständig, verantwortungsbewusst und reflektiert zu bewältigen. Sie umfasst ein breite... [mehr]
Das Grobziel „Die SuS erweitern ihr Wissen über touristische Ziele in Russland“ ist grundsätzlich in Ordnung, aber es könnte noch etwas präziser formuliert werden. Ein... [mehr]