Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit reflektieren und konkrete Strategien für den Beziehungsaufbau im pädagogischen Alltag entwickeln. **Ablauf:** 1. **Einstieg (5 Minuten):** Jede Teilnehmerin denkt an eine besonders gelungene Beziehung zu einem Kind oder Jugendlichen aus ihrer pädagogischen Praxis. Kurz notieren: Was hat diese Beziehung ausgezeichnet? Was war der Schlüssel zum Erfolg? 2. **Austausch in Kleingruppen (15 Minuten):** In 3er-Gruppen berichten die Teilnehmerinnen voneinander. Gemeinsam werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Leitfragen: - Welche Haltungen und Verhaltensweisen haben geholfen? - Gab es Herausforderungen? Wie wurden sie gelöst? 3. **Theorie-Input (5 Minuten):** Kurze Vorstellung zentraler Aspekte von Beziehungsfähigkeit (z.B. Empathie, Authentizität, Verlässlichkeit, aktives Zuhören). 4. **Praxisübertragung (10 Minuten):** Jede Teilnehmerin überlegt sich eine konkrete Situation aus dem eigenen Alltag, in der sie die Beziehungsfähigkeit gezielt stärken möchte. Fragen zur Reflexion: - Was kann ich tun, um die Beziehung zu diesem Kind/Jugendlichen zu verbessern? - Welche meiner Stärken kann ich gezielt einsetzen? 5. **Abschlussrunde (5 Minuten):** Im Plenum teilt jede Teilnehmerin eine Idee oder einen Vorsatz, den sie in den nächsten Tagen umsetzen möchte. **Material:** - Stifte und Papier für Notizen - ggf. Flipchart für zentrale Erkenntnisse Diese Übung fördert die Reflexion und den Austausch über gelingende Beziehungen und gibt Impulse für die praktische Umsetzung im pädagogischen Alltag.
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]
Ein gutes Ankommen in einem Seminar über pädagogische Haltung legt den Grundstein für eine vertrauensvolle und offene Lernatmosphäre. Es umfasst mehrere Elemente: 1. **Begrü&... [mehr]
Die pädagogische Haltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der pädagogische Fachkräfte Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen begegnen. Sie prägt das gesamte p&au... [mehr]