Vier Anzeichen für positiven oder problematischen Übergangsprozess der Einschulung.

Antwort

**Anzeichen für einen positiv verlaufenden Übergangsprozess:** 1. **Freude und Neugier:** Das Kind zeigt Interesse und Freude an der Schule, spricht positiv über neue Erfahrungen und freut sich auf den nächsten Schultag. 2. **Soziale Integration:** Das Kind findet schnell Anschluss zu Mitschüler*innen, knüpft Freundschaften und fühlt sich in der neuen Umgebung wohl. 3. **Selbstständigkeit:** Das Kind zeigt zunehmende Selbstständigkeit, z.B. beim Packen des Schulranzens oder bei den Hausaufgaben. 4. **Emotionale Stabilität:** Das Kind wirkt emotional ausgeglichen, zeigt keine übermäßigen Ängste oder Sorgen im Zusammenhang mit der Schule. **Anzeichen für einen problematisch verlaufenden Übergangsprozess:** 1. **Ängste und Widerstände:** Das Kind äußert häufig Ängste oder Widerstände gegen den Schulbesuch, klagt über Bauchschmerzen oder andere körperliche Beschwerden ohne medizinischen Grund. 2. **Soziale Isolation:** Das Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen, fühlt sich ausgegrenzt oder wird von anderen Kindern gemieden. 3. **Leistungsprobleme:** Das Kind hat Schwierigkeiten, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden, zeigt wenig Interesse am Lernen oder hat häufig Probleme mit den Hausaufgaben. 4. **Verhaltensänderungen:** Das Kind zeigt auffällige Verhaltensänderungen, wie z.B. Rückzug, Aggressivität oder starke Stimmungsschwankungen, die vorher nicht vorhanden waren.

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