In Deutschland ist das reguläre Einschulungsalter in der Regel sechs Jahre. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Kinder früher eingeschult werden können, wenn sie bestimmte Entwicklungs-... [mehr]
**Anzeichen für einen positiv verlaufenden Übergangsprozess:** 1. **Freude und Neugier:** Das Kind zeigt Interesse und Freude an der Schule, spricht positiv über neue Erfahrungen und freut sich auf den nächsten Schultag. 2. **Soziale Integration:** Das Kind findet schnell Anschluss zu Mitschüler*innen, knüpft Freundschaften und fühlt sich in der neuen Umgebung wohl. 3. **Selbstständigkeit:** Das Kind zeigt zunehmende Selbstständigkeit, z.B. beim Packen des Schulranzens oder bei den Hausaufgaben. 4. **Emotionale Stabilität:** Das Kind wirkt emotional ausgeglichen, zeigt keine übermäßigen Ängste oder Sorgen im Zusammenhang mit der Schule. **Anzeichen für einen problematisch verlaufenden Übergangsprozess:** 1. **Ängste und Widerstände:** Das Kind äußert häufig Ängste oder Widerstände gegen den Schulbesuch, klagt über Bauchschmerzen oder andere körperliche Beschwerden ohne medizinischen Grund. 2. **Soziale Isolation:** Das Kind hat Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen, fühlt sich ausgegrenzt oder wird von anderen Kindern gemieden. 3. **Leistungsprobleme:** Das Kind hat Schwierigkeiten, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden, zeigt wenig Interesse am Lernen oder hat häufig Probleme mit den Hausaufgaben. 4. **Verhaltensänderungen:** Das Kind zeigt auffällige Verhaltensänderungen, wie z.B. Rückzug, Aggressivität oder starke Stimmungsschwankungen, die vorher nicht vorhanden waren.
In Deutschland ist das reguläre Einschulungsalter in der Regel sechs Jahre. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Kinder früher eingeschult werden können, wenn sie bestimmte Entwicklungs-... [mehr]