Welche Prinzipien nennt Tschirner für das digitale Klassenzimmer?

Antwort

Tschirner benennt in Bezug auf das digitale Klassenzimmer mehrere zentrale Prinzipien, die den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien im Unterricht unterstützen sollen. Zu den wichtigsten Prinzipien zählen: 1. **Didaktische Integration**: Digitale Medien sollen nicht Selbstzweck sein, sondern gezielt und sinnvoll in den Unterricht integriert werden, um Lernprozesse zu unterstützen und zu verbessern. 2. **Lernorientierung**: Die Auswahl und der Einsatz digitaler Werkzeuge richten sich nach den Lernzielen und -bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. 3. **Interaktivität und Kollaboration**: Digitale Medien bieten Möglichkeiten für interaktives und kooperatives Lernen, die im Unterricht genutzt werden sollten. 4. **Individualisierung**: Digitale Tools ermöglichen eine Differenzierung und Individualisierung des Lernens, sodass auf unterschiedliche Lernstände und -geschwindigkeiten eingegangen werden kann. 5. **Medienkompetenzförderung**: Der Unterricht im digitalen Klassenzimmer soll auch dazu beitragen, die Medienkompetenz der Lernenden zu stärken. Diese Prinzipien finden sich unter anderem in: Tschirner, E. (2019): *Das digitale Klassenzimmer: Prinzipien, Potenziale und Perspektiven*. In: Praxis Deutsch, Heft 277, S. 4–13. Weitere Informationen zu Tschirner findest du beispielsweise auf der [Seite der Universität Leipzig](https://www.uni-leipzig.de/personenprofil/mitarbeiter/prof-dr-erwin-tschirner).

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