Tic Tac Toe in BlueJ für Schüler?

Antwort

Um ein Tic-Tac-Toe-Spiel in BlueJ zu erstellen, kannst du ein einfaches Java-Programm schreiben. Hier ist ein grundlegendes Beispiel, wie du das machen könntest: 1. **Erstelle ein neues Projekt in BlueJ.** 2. **Erstelle eine neue Klasse namens `TicTacToe`.** 3. **Füge den folgenden Code in die Klasse ein:** ```java import java.util.Scanner; public class TicTacToe { private static char[][] board = new char[3][3]; private static char currentPlayer = 'X'; public static void main(String[] args) { initializeBoard(); printBoard(); while (true) { playerMove(); printBoard(); if (checkWin()) { System.out.println("Spieler " + currentPlayer + " gewinnt!"); break; } if (isBoardFull()) { System.out.println("Das Spiel endet unentschieden!"); break; } switchPlayer(); } } private static void initializeBoard() { for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { board[i][j] = '-'; } } } private static void printBoard() { for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { System.out.print(board[i][j] + " "); } System.out.println(); } } private static void playerMove() { Scanner scanner = new Scanner(System.in); int row, col; while (true) { System.out.println("Spieler " + currentPlayer + ", gib deine Bewegung ein (Reihe und Spalte): "); row = scanner.nextInt(); col = scanner.nextInt(); if (row >= 0 && row < 3 && col >= 0 && col < 3 && board[row][col] == '-') { board[row][col] = currentPlayer; break; } else { System.out.println("Diese Bewegung ist ungültig. Versuche es erneut."); } } } private static void switchPlayer() { currentPlayer = (currentPlayer == 'X') ? 'O' : 'X'; } private static boolean checkWin() { // Überprüfe Reihen for (int i = 0; i < 3; i++) { if (board[i][0] == currentPlayer && board[i][1] == currentPlayer && board[i][2] == currentPlayer) { return true; } } // Überprüfe Spalten for (int i = 0; i < 3; i++) { if (board[0][i] == currentPlayer && board[1][i] == currentPlayer && board[2][i] == currentPlayer) { return true; } } Überprüfe Diagonalen if (board[0][0] == currentPlayer && board[1][1] == currentPlayer && board[2][2] == currentPlayer) { return true; } if (board[0][2] == currentPlayer && board[1][1 == currentPlayer && board[2][0] == currentPlayer) { return true; } return false; } private static isBoardFull() { for (int i = 0 i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { ifboard[i][j] == '-') { return false; } } } return true; } } ``` Dieses Programm initialisiert ein Tic-Tac-Toe-Brett, lässt zwei Spieler abwechselnd Züge machen und überprüft nach jedem Zug, ob ein Spieler gewonnen hat oder das Brett voll ist. Es verwendet die Konsole für die Eingabe und Ausgabe.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten