Um ein Tic-Tac-Toe-Spiel in BlueJ zu erstellen, kannst du ein einfaches Java-Programm schreiben. Hier ist ein grundlegendes Beispiel, wie du das machen könntest: 1. **Erstelle ein neues Projekt in BlueJ.** 2. **Erstelle eine neue Klasse namens `TicTacToe`.** 3. **Füge den folgenden Code in die Klasse ein:** ```java import java.util.Scanner; public class TicTacToe { private static char[][] board = new char[3][3]; private static char currentPlayer = 'X'; public static void main(String[] args) { initializeBoard(); printBoard(); while (true) { playerMove(); printBoard(); if (checkWin()) { System.out.println("Spieler " + currentPlayer + " gewinnt!"); break; } if (isBoardFull()) { System.out.println("Das Spiel endet unentschieden!"); break; } switchPlayer(); } } private static void initializeBoard() { for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { board[i][j] = '-'; } } } private static void printBoard() { for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { System.out.print(board[i][j] + " "); } System.out.println(); } } private static void playerMove() { Scanner scanner = new Scanner(System.in); int row, col; while (true) { System.out.println("Spieler " + currentPlayer + ", gib deine Bewegung ein (Reihe und Spalte): "); row = scanner.nextInt(); col = scanner.nextInt(); if (row >= 0 && row < 3 && col >= 0 && col < 3 && board[row][col] == '-') { board[row][col] = currentPlayer; break; } else { System.out.println("Diese Bewegung ist ungültig. Versuche es erneut."); } } } private static void switchPlayer() { currentPlayer = (currentPlayer == 'X') ? 'O' : 'X'; } private static boolean checkWin() { // Überprüfe Reihen for (int i = 0; i < 3; i++) { if (board[i][0] == currentPlayer && board[i][1] == currentPlayer && board[i][2] == currentPlayer) { return true; } } // Überprüfe Spalten for (int i = 0; i < 3; i++) { if (board[0][i] == currentPlayer && board[1][i] == currentPlayer && board[2][i] == currentPlayer) { return true; } } Überprüfe Diagonalen if (board[0][0] == currentPlayer && board[1][1] == currentPlayer && board[2][2] == currentPlayer) { return true; } if (board[0][2] == currentPlayer && board[1][1 == currentPlayer && board[2][0] == currentPlayer) { return true; } return false; } private static isBoardFull() { for (int i = 0 i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { ifboard[i][j] == '-') { return false; } } } return true; } } ``` Dieses Programm initialisiert ein Tic-Tac-Toe-Brett, lässt zwei Spieler abwechselnd Züge machen und überprüft nach jedem Zug, ob ein Spieler gewonnen hat oder das Brett voll ist. Es verwendet die Konsole für die Eingabe und Ausgabe.